PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europawahl


posti
08.06.2009, 06:31
Montag, 08. Juni 2009, 05:02 Uhr
Endergebnis der Europawahl korrigiert

Der Bundeswahlleiter hat am Montagmorgen das vorläufige amtliche Ergebnis der Europawahl korrigiert. Demnach erhielt die CDU 0,1 Prozentpunkt mehr als ursprünglich angegeben und kam auf 30,7 Prozent der Stimmen. Zusammen mit den 7,2 Prozent der CSU kamen CDU und CSU zusammen auf 37,9 Prozent. Als Ursache der Korrektur wurde eine fehlerhafte Meldung genannt. Auf die Sitzverteilung hat die Korrektur keinen Einfluss.Bei der Europawahl 2004 hatte die CDU 36,5 Prozent der Stimmen erhalten und die CSU 8,0 Prozent. Die Sozialdemokraten erhielten bei der Wahl am Sonntag nur noch 20,8 Prozent (2004: 21,5) und fuhren damit ihr schlechtestes Wahlergebnis ein. Großer Gewinner der Wahl war rechnerisch die FDP, die mit 11,0 Prozent erstmals ein zweistelliges Ergebnis bei einer Europawahl (2004: 6,1) verbuchen konnte. Die Grünen kamen dem Endergebnis zufolge auf 12,1 Prozent und konnten damit ihr Ergebnis der Wahl vor fünf Jahren (2004: 11,9) leicht verbessern. Zulegen konnte auch die Linke auf 7,5 Prozent (2004: 6,1).

Quelle: www.bild.de