PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht, Schadprogramme!


posti
12.06.2009, 10:45
Vorsicht, Schadprogramme!


Das sind die gefährlichsten Suchbegriffe

von Helge Denker
Wer nach Gratis-Programmen oder Songtexten im Internet sucht, lebt gefährlich: 20 Prozent aller Surfer laden sich bei der Suche nach kostenloser Musik unbemerkt Schadsoftware auf den Rechner.


Gegenüber CNN nannte die US-Virenjäger-Firma McAfee (http://www.mcafee.com/) jetzt die gefährlichsten Suchbegriffe, bei denen die Gefahr am größten ist, sich Schadprogramme oder Viren auf dem Rechner einzufangen. Unglaublich: Bei einigen Suchbegriffen führt die Hälfte aller Suchergebnisse zu Seiten mit Schadsoftware! McAfee schätzt, dass die Hälfte aller Rechner weltweit ohne Schutz (z.B. Virenscanner, Firewall) im Internet unterwegs ist. Leichtes Spiel für Viren und Würmer.
In nur einem Jahr hat sich die Zahl der Schädlinge im Netz mehr als verdoppelt! Explosionsartig vermehrt haben sich vor allem die getarnten Schädlinge (so genannten „rootkits“). Die Zahl der im Internet lauernden Schadprogramme ist in nur einem Jahr um knapp 3000 Prozent gestiegen, berichtet die Zeitschrift Computerbild in ihrer aktuellen Ausgabe. (http://www.computerbild.de/)


Die gefährlichsten Suchbegriffe (deutsch)
5. EURO 2008
4. Olympia
3. Kunstdruck (gefährliche Links: 25 Prozent)
2. DSDS (25 Prozent gefährliche Links)
1. Schüler VZ (30 Prozent gefährliche Links)

Die gefährlichsten Suchbegriffe (englisch)
7. Solitaire (Solitäre-Spiel)
6. free ringtones (Kostenlose Klingeltöne)
5. printable fill-in-puzzles (Puzzels zum Ausdrucken)
4. Game Cheats (Spiele-Cheats)
3. free music downloads (kostenlose Musik)
2. Myspace
1. lyrics (Liedtexte) 50 Prozent gefährliche Links

Die gefährlichsten Rubriken in Suchmaschinen:
7. Musik
6. Promis
5. Videos
4. Olympia
3. Heimarbeit
2. Gratis-Spiele
1. Bildschirmschoner

Ausgewertet wurden 2600 beliebte Suchbegriffe in Suchmaschinen wie Google (http://www.google.de/), Yahoo (http://www.yahoo.de/), Live, AOL und Ask und 413 000 Webseiten.
Hier gibt es Hinweise, wie Sie sich im Internet vor Schadprogrammen (http://www.bild.de/BILD/digital/technikwelt/2009/05/30/sicherheit-im-internet/so-surfen-sie-auf-nummer-sicher.html) schützen können.
Weitere spannende Digital-Themen finden Sie hier. (http://www.bild.de/BILD/digital/home/digital-alt.html)
Anzeige: Effektiven Schutz vor Internet-Bedrohungen finden Sie hier! (javascript:try{wt_send_timeparams('ce1=/shopping/shop/tl/di-antivirensoftware;ce2='%20+%20window.location.path name%20+%20';ce3=http://shopping.bild.de/xFS?KW=software+viren&CLT=SCH&linkin_id=8045678',0 );}catch(e){};followLink('http://shopping.bild.de/xFS?KW=software+viren&CLT=SCH&linkin_id=8045678',' _blank','/shopping/shop/tl/di-antivirensoftware');)

Quelle: www.bild.de (http://www.bild.de)

posti
12.06.2009, 10:49
hier stehen noch kommentare zu dem Artikel und zu den genannten Programmen

http://www.bild.de/BILD/digital/internet/2009/06/11/das-sind-die-gefaehrlichsten/suchbegriffe.html