PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasa sagt Endeavour-Start ab


TripleSix
14.06.2009, 11:18
TECHNISCHER DEFEKT

Nasa sagt Endeavour-Start ab

Der Tank hatte ein Leck, ein Start kam nicht in Frage. Angesichts technischer Probleme bleibt die US-Raumfähre Endeavour vorerst am Boden. Ein neuer Flugversuch wird für Mitte kommender Woche angepeilt.


Berlin/Cape Canaveral - Keine Startfreigabe für die Endeavour: Wegen eines technischen Defekts ist der für Samstag geplante Flug der US-Raumfähre zur Internationalen Raumstation bis auf weiteres verschoben worden. In einer Wasserstoffleitung sei ein Leck aufgetreten, teilte die Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa als Grund mit.

Der Schaden befindet sich in einer Leitung, an der vor rund drei Monaten auch bei dem Schwester-Shuttle Discovery eine undichte Stelle entdeckt worden war, hieß es weiter. Die Raumfähre hatte damals wegen anhaltender Probleme mit den Wasserstoffventilen und schließlich wegen einer lecken Wasserstoffleitung erst mit rund einmonatiger Verspätung Mitte März abheben können. "Wir hätten unmöglich weitermachen können", sagte ein Nasa-Sprecher zu den aktuellen Problemen bei der Endeavour. Dies wäre zu gefährlich gewesen. Ein neuer Startversuch sei nicht vor dem kommenden Mittwoch möglich. Allerdings sei das Startfenster nur bis zum 20. Juni offen. Der nächste Versuch sei dann erst wieder ab dem 11. Juli möglich.

Die Raumfähre sollte eigentlich um 13.17 Uhr mitteleuropäischer Zeit vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida abheben und am Montag an der Raumstation ISS andocken. Kommandant Mark Polansky und seine Crew sollten bei der 16-Tage-Mission eine japanische Experimentier- und eine Logistikplattform zur ISS bringen.

suc/ddp/dpa
Quelle: spiegel.de