PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patientenverfügung


posti
18.06.2009, 08:27
Donnerstag, 18. Juni 2009, 04:12 Uhr
Entscheidung über Patientenverfügung

Der Bundestag will heute einen neuen Anlauf zu einer gesetzlichen Regelung von Patientenverfügungen nehmen. Nach wie vor ist offen, ob sich eine Mehrheit für einen der drei vorliegenden Gesetzentwürfe findet. Das Parlament diskutiert das Thema seit rund sechs Jahren. Umstritten ist vor allem, ob eine vorab verfasste Verfügung in allen Fällen rechtlich verbindlich ist. Der Bundesgerichtshof hatte 2003 entschieden, dass nach geltender Rechtslage eine Patientenverfügung zur Beendigung lebensverlängernder Maßnahmen nicht automatisch ausreicht. Seitdem bedarf es in Zweifelsfällen, in denen Arzt und Betreuer unterschiedlicher Meinung sind, einer Bestätigung durch das Vormundschaftsgericht.

Quelle: www.bild.de (http://www.bild.de)

posti
18.06.2009, 08:29
Hier findet ihr eine Patientenverfügung zum ausdrucken

Link entfernt

Traudi
18.06.2009, 08:55
seh ich das richtig das die geld kostet ??? wenn ich die haben will ???

bekommt man sowas nirgends kostenlos ?

hätte nämlich reges interesse daran

posti
18.06.2009, 09:52
oh.. traudi ich schau mal

so... hier ist was:

http://www.aerztekammer-hamburg.de/patienten/patientenverfueg.htm

Informationen bekommt man , denk ich bei jeder Krankenkasse

hab den oberen Link entfernt

Traudi
18.06.2009, 11:20
jo danke.. ich ruf gleich nachher meine krankenkasse an und frag mal ob die sowas haben und wenn ja will ich eine zugeschickt bekommen, genauso wie ein neuer organspendeausweis, meiner is unleserlich und die adresse stimmt eh nimmer , steht ja noch bayern drin.

danke posti für deine mühen, konnte ich wenigstens schonmal durchlesen sowas...

Josie
20.06.2009, 07:43
Kleiner Tipp von jemanden, der aus dem medizinischen Bereich kommt:
nehmt keinen vorgefertigten, sondern macht Euch schlau und setzt für Eure Bedürfnisse was eigenes auf und lasst es von einem Notar beglaubigen.

Da sind immer noch zu viele Lücken, durch die ein Arzt schlüpfen kann.
Ausserdem muss jeder einzelne Schritt, jeder einzelne Schlauch und jede einzelne Spritze aufgezählt sein. Es reicht nicht zu schreiben, daß man keine Medikamente oder künstliche Ernährung möchte!

Kadauz
20.06.2009, 09:19
Wir haben es gemacht für meine Schwiegereltern. Die Kosten vom Notar richten sich nach dem jeweiligen Einkommen der Patienten.

Da meine Schwiegereltern(Vater mittlerweile verstorben) Rentner sind hat es etwa um die 100€ gekostet.

Der Notar kommt sogar zu einem Nach Hause,und versucht es einem so gut wie möglich zu erklären.

Traudi
22.06.2009, 09:34
ja danke für die infos werd ma schaun was die von der krankenkasse meinen und werd noch mit meinem doc reden..