PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitslücke lässt Firefox abstürzen


posti
21.07.2009, 08:34
PCs und Macs betroffen

Sicherheitslücke lässt Firefox abstürzen

Wie unangenehm! Gerade erst ist ein Update für den neuen Firefox-Browser (http://www.bild.de/BILD/digital/internet/2009/07/01/firefox-3.5/der-bislang-schnellste-mozilla-browser.html) erschienen – doch schon gibt es Nachbesserungsbedarf. Eine Sicherheitslücke im Firefox 3.5.1 führt dazu, dass das Programm plötzlich abstürzt.
Die Fehlerquelle ist ein kleiner Teil des Browsers, der so genannten „Stack Buffer“. Wird dieser durch eine sehr langen Zeichenfolge (so genannter Unicode) zum Überlaufen gebracht, stürzt das ganze Programm ab. Das könnten sich Viren zunutze machen...


Dieser Fehler sei aber nicht von Angreifern nutzbar, die schädliche Spionier-Codes einschleusen wollten, betont dagegen die Mozilla Foundation (http://www.mozilla.org/foundation/), die das Programm herausgibt.
Unter Windows betrifft der Fehler die Programmversionen Firefox 3.0.x und Firefox 3.5.x. Auch unter Mac OS X kommt es bei Firefox 3.0.x und Firefox 3.5.x zu Abstürzen. Der Fehler im Browser führt beim Mac auch zum Absturz anderer laufender Programmen.
Die Firefox-Entwickler wollen in Kürze eine Lösung für das fehlerhafte Programm verteilen. Den Nutzern des Firefox-Browsers wird es automatisch überspielt und beim nächsten Programmstart ausgeführt.Quelle: www.bild.de

Traudi
21.07.2009, 10:17
also geh ich mal von aus , man soll zur zeit keine firefox updates machen... oder ??

also toi toi toi.. bis jetzt rennt meiner wie ein deppchen.. *mal anmerk.. hab scho lang keine viren mehr gehabt.. irgendwie unheimlich :engel: