PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieser Bankautomat klaut Ihr Geld!


posti
21.07.2009, 08:41
Dieser Bankautomat klaut Ihr Geld!

Betrüger manipulieren Geräte immer besser. Und erbeuteten schon 40 Millionen Euro


Bilder (http://www.bild.de/BILD/regional/duesseldorf/aktuell/2009/07/21/geldautomaten/abzocke-dieser-bankautomat-klaut-ihr-geld.html)

Sie werden immer perfekter. So perfekt, dass Original und Fälschung kaum zu unterscheiden sind. Ihre Opfer: Kunden, die per Karte am Automaten Geld abheben.
In Düsseldorf manipulierten Gangster jetzt drei Bank-Automaten mit einer besonders raffinierten Methode. Polizeisprecher Gunter Herring: „Das erste Mal, dass bei uns mit dieser Masche gearbeitet wird.“



Tatorte: Scheurenstraße, Aachener Straße und Jacobistraße. Dort flog der Dreh am Sonntag nur auf, weil in der Bank aus irgendeinem Grund Alarm ausgelöst wurde.
Polizei, Sicherheitsleute rückten aus. Aber auch ein Techniker musste ganz genau hinsehen, bis er die Veränderungen am Automaten entdeckte:
• eine wie echt aussehende Tastatur mit elektronischen Bauteilen auf der unsichtbaren Unterseite und
• ein perfekt gefälschter Eingabeschlitz, durch den die Karte eingeschoben wird.
Gibt der Kunde seine PIN über die Tastatur ein, wird sie dort gleich gespeichert. Der Magnetstreifen seiner Karte wird über den Schlitz eingelesen. Mit diesen Daten lässt sich dann leicht eine Karte fälschen, Geld vom Konto des Opfers abheben.
Gunter Herring: „2008 hatten wir in Düsseldorf 89 so genannte Skimming-Fälle mit 429 Opfern.“ LKA-Sprecherin Michaela Heyer kommt auf 172 Fälle für ganz NRW. Heißt: Über die Hälfte aller Taten geschahen in Düsseldorf...
PS: Bundesweit schlugen die Gangster 57 000 Mal zu. Schaden: rund 40 Millionen Euro.
Quelle: www.bild.de (http://www.bild.de)