PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Hund, Katze und Co. am besten abnehmen


posti
07.08.2009, 10:44
Übergewicht bei Haustieren ist gefährlich


Wie Hund, Katze und Co. am besten abnehmen


Bilder und Tips (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/haustier/2009/06/dick-fett-uebergewicht/abnehmen-tipps-hund-katze-meerschwein-hamster.html)

Von LAURA DE LA MOTTE
So eine dicke fette Katze sieht doch eigentlich drollig aus, und dass ein Hund mit dem Alter etwas träger wird, versteht man auch gern. Doch zu fette Haustiere haben nichts mit Tierliebe zu tun! Übergewicht führt auch bei Hund und Katze zu Krankheiten und früherem Tod!
BILD.de fragte einen Tierarzt, warum unsere Tiere zu dick werden und wie sie wieder abnehmen.



Dr. Hans Koch, Leiter der Tierklinik Birkenfeld (http://www.tierklinik-birkenfeld.de/): „Schuld am Übergewicht der Vierbeiner hat fast immer der Halter.“ Oft meinen die Besitzer es nur gut, wenn sie den Tieren viel gehaltvolles Premium-Futter geben. Oder sie verwöhnen das tierische Familienmitglied mit allerlei Leckerlis. Bewegen sich die Haustiere dann auch noch zu wenig, sind Speckröllchen kein Wunder.
Die Folgen sind ähnlich wie für den Menschen: Herz-Kreislauf-Probleme, Leberverfettung, Kurzatmigkeit und falsche Belastung der Gelenke. Außerdem besteht für fettleibige Tiere ein größeres Risiko bei Operationen. Koch: „Das Bauchfett stört bei OPs, Blutungen werden später oder gar nicht bemerkt.“
Woran Sie Übergewicht feststellen, wie eine Diät für Haustiere aussieht und was Sie gegen Betteln tun können, erklärt Dr. Koch oben links im Interview mit BILD.de.
Genau wie beim Menschen sollte die Diät auch bei Tieren immer durch zusätzliche Bewegung unterstützt werden. Hier ein paar Ideen von Dr. Koch für ein Workout-Programm (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/haustier/2009/06/dick-fett-uebergewicht/abnehmen-tipps-hund-katze-meerschwein-hamster.html)

Quelle: www.bild.de

Traudi
08.08.2009, 07:48
mein hund musste damals als wir umgezogen sind zu bekannten ziehen, da wir keinen hund halten durften im haus, da ich jeden tag bei denen war, weil da auch die pferde waren hatte er es recht gut dort, vorallem was es an futter in hülle und fülle anging, die zwei rentner meinten es leider immer zu gut, da kam es vor das es weihnachten für meinen und den hofhund ( drahthaar) mal ne ganze pute gab, jeden freitag nen ring fleischwurst vom metzger und selbstverständlich jeden tag die reste vom tisch plus ne randvolle schüssel trockenfutter
als ich umzog nach bayern kam mein hund natürlich wieder mit inklusive 8 kg übergewicht, sein idealgewicht wäre laut tierdoc so ca. 45 kg. er wiegt nun schlappe 46-48 kg wird dieses jahr 10 jahre alt und ist gott sei dank top fit, diät direkt haben wir keine gemacht, einfach nur FDH und viel bewegen, sei es gassi gehen, radfahren, schwimmen , fußball spielen, also alles was hund und halter spaß macht, er hat so gut abgenommen das man wieder die hüfte sehen kann und nicht nur erahnen.
dünner wird er nunmal nicht mehr.
tja manchmal wird tierliebe doch falsch verstanden, auch wenn die zwei alten es damals gut gemeint haben, aber da sieht man das es jahre dauert bis ein hund abspeckt.

posti
08.08.2009, 22:02
mein dicker wiegt 53 Kg !!!!
Allerdings weiß ich nicht woher es bei ihm kommt.... er bekommt nicht mehr als die anderen beiden, und springt auch durch den Garten.....
iwie ein guter futterverwerter ....