PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg droht gefährliche Ratten-Plage


posti
29.08.2009, 09:25
Hygiene-Institut befürchtet, dass Gift bald nicht mehr wirkt

Hamburg droht gefährliche Ratten-Plage

29.08.2009 - 00:52 UHR
Von MARKUS ARNDT und LEWEKE BRINKAMA
Steht Hamburg vor einer gefährlichen Rattenplage? Das Hamburger Hygiene-Institut befürchtet, dass die Schädlinge gegen das bislang verwendete Rattengift unempfindlich werden!
Das Institut in Rothenburgsort hat deshalb die DNS von insgesamt 121 Tieren (davon 45 aus der Kanalisation) entschlüsselt. Hintergrund für die ungewöhnliche Erbgut-Untersuchung ist die Tatsache, dass im nordwestlichen Niedersachsen zahlreiche Ratten entdeckt wurden, bei denen das gebräuchlichste Rattengift Warfarin (verhindert die Blutgerinnung, die Tiere

In dieser Gegend gibt es wegen der intensiven Geflügelwirtschaft besonders viele Ratten.
Bedenklich: Tiermediziner haben festgestellt, dass sich die sogenannte Resistenzzone nach Norden und Osten ausdehnt – Richtung Hamburg! Auch in Dänemark sind solche Resistenzzonen inzwischen festgestellt worden.
Wie viele von den schädlichen Nagern es in unserer Stadt gibt, weiß niemand. Dr. Anita Plenge-Bönig vom Hygieneinstitut: „Darüber gibt es keine seriösen Schätzungen. Aber wir haben in den vergangenen Jahren jeweils 2500 bis 3000 Rattenmeldungen gehabt, viele davon aus der Bevölkerung.“
Plenge-Bönig weiter: „Die Dunkelziffer beim Rattenbefall ist enorm hoch.“
Wie problematisch die Situation in Hamburg ist, weiß auch Stefan Wulf (40), Chef der Schädlingsbekämpfungsfirma „Kill-Team“: „Jeder meiner fünf Leute hat 2 bis 3 Ratteneinsätze pro Tag.“
Ratten sind in Hamburg meldepflichtig, egal ob auf öffentlichem oder auf privatem Gelände.Bei jeder Meldung (kann man unter 040-428 45 79 72 abgeben) rücken Schädlingsbekämpfer aus, prüfen den Fall, legen gegebenenfalls Gift aus. Auf Privatgrundstücken muss der Besitzer die Bekämpfung veranlassen.
Das Ergebnis der Hamburger DNS-Untersuchungen zeigt, dass die Stadt bislang Glück gehabt hat. Die Ratten hier können immer noch mit Warfarin bekämpft werden. Aber was passiert, wenn die ersten giftresistenten Ratten auftauchen und sich in Hamburg vermehren?
Dr. Plenge-Bönig: „Dann müssen wir auf andere Mittel ausweichen. Sie werden bereits erfolgreich getestet.“


Mehr über Ratten (http://www.bild.de/BILD/regional/hamburg/aktuell/2009/08/29/ratten/laut-hygiene-institut-droht-hamburg-eine-plage.html)

Quelle: www.bild.de