PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So verstehen Sie Ihren Hund


posti
03.09.2009, 06:57
Er hört nicht? Er haut ab? Er macht alles kaputt?


So verstehen Sie Ihren Hund

Des Menschen liebstes Haustier (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/haustier/2009/02/mein-haustier-welcher-hund/passt-am-besten-zu-mir.html): der Hund. Er bellt, er knurrt – und das manchmal zur falschen Zeit. Wie kann ich meinem Hund (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/haustier/2009/04/lustige-fotos/von-haustieren-diese-hunde-sehen-aus-wie-menschen.html) abgewöhnen, ständig mein Gesicht abzulecken oder Sachen zu zerkauen? BILD erklärt, wie Sie Ihren Hund besser verstehen.

Woran erkenne ich, dass mein Welpe mal muss?
Er fängt an, seine Umgebung zu beschnüffeln, versucht, sich unter Möbelstücke zu schleichen. Sobald Sie dies bemerken, sollten Sie den Welpen (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/haustier/2008/10/welpenschule/wird-mein-hund-lieber.html) z. B. auf einen windelartigen Lappen oder vor die Tür auf eine Zeitung setzen. Danach: loben und belohnen. Das wird ihn ermuntern, beim nächsten Mal den gleichen Ort aufzusuchen.


Warum zerkaut mein Hund meine Sachen?
Als Welpe will er seine Milchzähne verlieren, als ausgewachsener Hund ist das Zerkauen ein Zeichen von Trennungsschmerz. Wenn Sie ihn beim Zerkauen eines Haushaltsgegenstandes erwischen, lenken Sie das Kaubedürfnis Ihres Welpen um, stecken Sie ihm eine Alternative ins Maul, z. B. einen Kaustreifen oder Ochsenziemer. Lob nicht vergessen!


Warum hört mein Hund nicht auf mich?
Selbstsichere Hunde rennen oft voraus, erkunden die Gegend, ignorieren die Rufe der Herrchen/Frauchen. Sie suchen nach Geruchsspuren und gehen Fährten nach. Trainieren Sie mit einer Pfeife, fahren Sie in unbekannte Gebiete. Belohnen Sie Ihren Hund mit Leckerli und Streicheleinheiten, wenn er zu Ihnen zurückkommt.


Warum will mein Hund nicht spielen?
Manche Hunde haben das Spielen wegen unterbrochener Sozialisation im Welpenstadium (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/haustier/2008/10/welpenschule/wird-mein-hund-lieber.html) nicht erlernen können oder verbinden es mit negativen Assoziationen – z. B. grobe Kinder. Tasten Sie sich langsam an Ihren Hund heran, fangen Sie mit kleinen Spielen an. Wichtig: Belohnen Sie Ihren Hund. Zeigen Sie ihm, dass Sie stolz auf ihn sind.


Warum leckt der Hund ständig mein Gesicht ab?
Eine natürliche Begrüßungsart der Hunde, vor allem wenn das Herrchen länger nicht im Haus war. Auch ein Appell an die Aufmerksamkeit. Wenden Sie sich ohne mündliche Anweisungen von ihm ab. Vermeiden Sie Körper- und Augenkontakt. Sobald der Hund nicht mehr versucht, Ihr Gesicht abzulecken, loben Sie ihn, geben Sie ihm ein Leckerli.


Warum springt er ständig an mir hoch?
Er will damit Freude darüber ausdrücken, dass sein Herrchen/ Frauchen wieder bei ihm ist. Sagen Sie konsequent Nein oder befehlen Sie ihm, sich hinzulegen. Sie können auch mit einem Buch üben, den Kontakt abzublocken. Nehmen Sie es hoch, wenn er sich nähert, schwenken Sie es hin und her, wenn er es umgehen will.
Quelle: www.bild.de


Hochspringen ist auch ein massives Anpöbeln... so als wenn jemand auf der Stasse zu dir kommt und dich an der Schulter durch die Gegen schupst... ;)