PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gene sind schuld an Teenager-Sex


posti
15.09.2009, 19:09
Frühes erstes Mal


Gene sind schuld an Teenager-Sex

Warum haben so viele junge Teenager schon Sex? Amerikanische Wissenschaftler behaupten jetzt: Es gibt ein Gen, das für das frühe erste Mal verantwortlich ist!


Bisher gingen Wissenschaftler immer davon aus, dass hauptsächlich familiäre und soziale Faktoren ausschlaggebend für das Sexualverhalten der Kinder sind.
In der aktuellen Studie der Universität von Oregon (http://www.uoregon.edu/) aber kam heraus: Es gibt auch vererbte Eigenschaften der Eltern, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kind schon früh seine Sexualität auslebt.
Studienleiterin Prof. Jane Mendle: „Die Sexualität von Heranwachsen erklärt sich nachweislich nicht allein durch äußere oder familiäre Einflüsse. Die genetischen Anlagen von Müttern und Vätern prägen auch die Sprösslinge in ihrer sexuellen Entwicklung."
Andere Einflüsse kommen aber noch hinzu: Kinder von allein erziehenden Müttern etwa neigen zu früherem Sex (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/topics/gesundheit/sex-partnerschaft.html) als Gleichaltrige, die mit beiden Eltern aufwachsen.
Das bestätigt auch die neue Studie, allerdings sei der genetische Einfluss stärker!
Simon Blake vom Brook Advisory Centre (http://www.brook.org.uk/content/Default.asp) sieht hingegen andere Gründe für frühen Teenager-Sex: „Verantwortlich für frühen Teenager-Sex sind in erster Linie ein niedrigeres Bildungsniveau, die Freunde und der mediale Einfluss. Und was man nicht vergessen sollte: Mädchen bekommen ihre Periode heute immer eher."
Übrigens: Laut Sexualwissenschaftler Prof. Norbert Kluge aus Rheinland-Pfalz haben Mädchen im Durchschnitt mit 14,8 Jahren, Jungs mit 15,1 das erste Mal Sex.
Vor vierzig Jahren waren Mädchen beim ersten Mal 17, Jungs 18 Jahre alt.


Tips zu Verhütung (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2009/09/15/das-erste-mal/gene-sind-schuld-an-fruehem-teenager-sex.html)

Quelle: www.bild.de