PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontal-Crash in der Antarktis


posti
08.02.2009, 10:09
Tierschützer gegen Walfänger Frontal-Crash in der Antarktis

Fotos (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2009/02/07/tierschuetzer/kollidieren-mit-japanischem-walfaenger.html)

Frontalcrash in der Antarktis: Radikale Tierschützer haben mit ihrem Boot einen japanischen Walfänger gerammt!
Die Mitglieder der Umweltschutzorganisation Sea Shepherd Conservation Society wollten die Japaner nach eigenen Angaben daran hindern, einen toten Wal an Bord zu ziehen.




Plötzlich habe sich den Tierschützern ein zweites Schiff der Walfangflotte in den Weg gestellt – Rumms! Verletzt wurde niemand.
Auch die japanschen Walfänger kämpften mit allen Mitteln: Bereits vor der Kollision sei das Tierschützer-Schiff „Steve Irwin“ mit Walfleisch beworfen worden.
Japan ist stinksauer, nannte den Zwischenfall unverzeihlich. Das japanische Institut für Walforschung verurteilte die Protestaktionen und erklärte, der Walfänger sei absichtlich gerammt worden. Die Lage sei „sehr, sehr chaotisch“ und die Stimmung aggressiv, sagte ein Tierschützer.
Seit Dezember sind die Aktivisten der japanischen Walfangflotte auf den Fersen. Wiederholt kam es dabei zu Auseinandersetzungen.
In diesem Jahr will Japan bis zu 935 Zwergwale und 50 Finnwale töten. Nach den Regeln der Internationalen Walfangkommission darf dies nur zu wissenschaftlichen und nicht zu kommerziellen Zweckengeschehen. Tierschützer kritisieren das Programm als Umgehung des seit 1986 bestehenden Walfangverbots.


Quelle: www.bild.de