PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Kinder saufen immer schlimmer!


posti
09.02.2009, 07:31
Unsere Kinder saufen immer schlimmer!

Tobias (17) trank eine halbe Flasche Weinbrand und fiel mit 2,4 Promille ins Koma

Wie tot liegt Tobias (17) auf der Trage des Rettungswagens, eine Sanitäterin kümmert sich um ihn. Es ist das traurige Ende eines typischen Teenie-Wochenendes in Deutschland. Alkoholvergiftung, Koma, Klinik: Unsere Kinder saufen immer schlimmer!
Grabow (Mecklenburg-Vorpommern) in der Nacht zum Samstag: Tobias traf sich mit Mitschülern auf dem Pausenhof. Ein Klassenkamerad feierte seinen 18. Geburtstag, gab einen aus.



Doch Tobias war nicht gut drauf, seine Freundin (15) war vor zwei Tagen in den Urlaub geflogen.
Tobias’ Mutter Petra M (42): „Vermutlich ließ er sich deshalb zu der Wette überreden, eine Flasche Weinbrand auf ex zu trinken. Er trank mehr als die Hälfte aus.“
Sekunden später fiel der Junge ins Koma, ein Rettungswagen brachte ihn in die Klinik!
Mutter Petra: „Mein Junge hätte tot sein können! Er hatte eine schwere Alkoholvergiftung, lag 24 Stunden im Koma. Die Blutprobe ergab: 2,4 Promille!“
Die Mutter besuchte Tobias am Krankenbett. „Ich werde ihm noch einmal klarmachen, was alles hätte passieren können. Bei mir bekommt er jedenfalls keinen Alkohol mehr, auch wenn er 18 Jahre ist.“


Woran merke ich, dass mein Kind zu viel trinkt?
Christian Heise vom Badenwürttembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation: „Typische körperliche Symptome sind Augenringe, ‚Kater-Beschwerden‘ wie Kopfschmerzen, Erbrechen, anhaltende Müdigkeit. Eltern sollten auch hellhörig werden, wenn sich der Freundeskreis verändert oder die schulischen Leistungen stark abnehmen.“

Ab wann dürfen Jugendliche Alkohol trinken?
Jugendliche dürfen ab 16 Jahren Bier und Wein kaufen und trinken, in Begleitung ihrer Eltern sogar schon ab 14. Harte Getränke wie Schnaps und „Alkopops“ sind erst ab 18 erlaubt.

Wie viel Alkohol dürfen Jugendliche trinken?
Heise: „So wenig wie möglich. Kinder und Jugendliche befinden sich im Wachstum, Alkohol kann sich negativ auf die Ausbildung des Gehirns auswirken. Je früher man mit dem Trinken anfängt, desto größer ist die Gefahr, abhängig zu werden.“

Wo finden Eltern Hilfe?
Heise: „Bei örtlichen Drogenberatungsstellen. Dort arbeiten Ärzte, Therapeuten, Psychologen. Es gibt Gruppen- oder Einzeltherapien. In Ausnahmen wird ein Klinikaufenthalt empfohlen.“ Die Kosten für eine Therapie werden in der Regel von der Krankenkasse getragen.

Quelle: www.bild.de

tweety
09.02.2009, 17:59
Ja habe ich heute auch gelesen und ich find es erschreckend das die Kids immer jünger werden.:wand:

Alkohol sollte es ab 21 Jahren geben...


in anderen Ländern dieser Welt klappt das auch!

Josie
09.02.2009, 23:35
Kommt auch immer aufs Elternhaus, die Erziehung und das Umfeld an, denke ich.

Traudi
10.02.2009, 08:38
hm selbst wenn der alk erst ab 21 ist, kommen die trotzdem dran... leider gibt es allgemein zuviel läden / kioske wo die einfach alles bekommen was sie wollen, ohne das nach nem perso gefragt wird.. scheinbar sind die strafen für die verkäufer noch zu niedrig