PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "HD+"Thread


TripleSix
06.11.2009, 19:56
HD+

HD+ ist eine Digital-Plattform der HD PLUS GmbH, einem Tochterunternehmen des Satellitenbetreibers SES Astra, für kostenpflichtige hochauflösende Fernsehprogramme.
Die Jahresgebühr für eine Prepaid Smartcard wird 50 Euro[1] betragen. Die Privatsendergruppe RTL wird ab 1. November 2009 und die Sendergruppe ProSiebenSat.1 wird im Januar[2] des Jahres 2010 auf dieser Plattform HDTV-Programme anbieten.
Dies sind dann RTL, VOX, Sat.1, ProSieben und kabel eins. Im Kaufpreis für die neuen HD+-Receiver ist die Gebühr für die ersten 12 Monate enthalten. Es wird der Verschlüsselungsstandard CI+ verwendet.

Mit dieser neuen Technik können die Sender Aufnahmen reglementieren oder ganz unterbinden.
Sie können für jede einzelne Sendung[3]

* die Aufnahme gänzlich unterbinden

* die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen (zwischen sechs Stunden und 61 Tagen)

* zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen (zum Beispiel nur bis 90 Minuten nach Sendungsende)

* TV-Aufnahmen unter Einsatz des individuellen Keys des DVB-Recoders an das jeweilige Gerät binden, die dann nicht von anderen Geräten wiedergegeben werden können

* das Vorspulen (z. B. bei Werbung) gänzlich unterbinden. ProSieben, Sat.1 und RTL haben bereits angekündigt, bei der Wiedergabe von HD+-Mitschnitten das Überspringen bzw. schnelle Vorspulen der Werbung zu verhindern.[4]

* festlegen, ob und in welcher Auflösung (evt. Downscaling auf SDTV) die Videoausgabe über den analogen Ausgang (z. B. SCART) erfolgen soll und ob diese mit einem Kopierschutz (Macrovision) versehen wird, wie etwa bei HDTV-Sendungen.

Eine vollständige Unterstützung von HD+ ist nach aktuellem Stand nur mit speziellen Receivern möglich. Diese müssen entweder direkt für HD+ freigegeben sein, oder über eine CI+-Schnittstelle verfügen, in die dann die neuen Module zum Einsetzen der Abo-Smartcard gesetzt werden können. Aktuelle HDTV-Receiver mit normaler CI-Schnittstelle sind für HD+ nicht geeignet.

Einige Hersteller wie Humax, Technisat und Vantage haben bereits Firmware-Updates angekündigt, mit denen die Geräte zwar nicht CI+-fähig werden, aber einige der Funktionen nachliefern und dann mit besonderen CI-CAMs (Module), die Legacy Modules genannt werden, arbeiten können.

Diese Updates und besonderen Module liefern dann unter anderem die verschärften Kopierschutzmechanismen nach, die die Sender und/oder Rechteinhaber für eine Ausstrahlung von HDTV-Sendungen fordern. Eine Aufnahme von HD+-Sendern ist mit auf diese Weise nachgerüsteten Receivern jedoch nicht möglich.[4][5]
HD+-Receiver waren zur IFA 2009 angekündigt, die Legacy Module sind erst für Anfang 2010 angekündigt und somit nicht für den Start der RTL-Group-Sender erhältlich.Quelle: wikipedia.de

mridley
06.11.2009, 21:35
damit killen sie die techn. Errungenschaften der letzten 10 Jahre für ein schöneres Bild :(

(z.B. Zeitversetztes Fernsehen)

mridley
10.11.2009, 23:06
HD+ geknackt?

Satelliten-TV-Gucker wird es freuen: Einigen Usern ist es offenbar gelungen, die Sender der HD+-Plattform mit nicht zertifizierten Receivern zu empfangen – und das ganz ohne die Aufnahmerestriktionen der Sender.

HD-TV ohne Gängelung
Diverse User berichten in Foren, dass Sie mit einer so genannten Softcam-Software die SmartCard von HD+ auch in nicht zertifizierten Receivern der Firma (http://www.chip.de/artikel/HD-geknackt-Alle-HD-Sender-auf-Ihrem-Receiver_38849449.html#) Dream, wie zum Beispiel dem empfehlenswerten DM 800 HD PVR (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0017JFJ9A/chiponline) für rund 400 Euro, zum „Laufen“ bekommen. Das Beste daran: die Restriktionen, die die Sender den Nutzern bei offiziellen Geräten der HD+-Plattform auferlegen, sollen hierbei abgeschaltet worden sein. Das heißt, Sie können Sendungen (http://www.chip.de/artikel/HD-geknackt-Alle-HD-Sender-auf-Ihrem-Receiver_38849449.html#) aufzeichnen, in den Aufnahmen beliebig vor und zurück spulen und so beispielsweise Werbeblöcke überspringen. Auch die Timeshift-Funktion der Receiver, sprich das zeitversetzte Angucken einer Sendung (http://www.chip.de/artikel/HD-geknackt-Alle-HD-Sender-auf-Ihrem-Receiver_38849449.html#), soll problemlos funktionieren.
HD ohne Werbung
Die Betreiber von HD+, die Firma SES Astra, hatte noch vor dem Start der Plattform mitgeteilt, dass der Empfang ihres Angebotes nur mit zertifizierten Receivern oder mit Empfängern die über einen CI+-Slot verfügen, möglich sein soll. Die Receiver-Hersteller, wie Humax, Technisat und Kathrein, erklärten daraufhin, dass sie ihre älteren Sat-Empfänger per Firmware-Update und/oder einem speziellen Legacy-Modul ebenfalls für HD+ fit machen würden. Diese „Lücke“ nutzen nun offenbar auch die User, die über die Dreambox Zugang zu HD+ haben – mit dem netten Nebeneffekt, dass sie nervige Nachteile, die RTL und Co. sich wünschen, umgehen.

Fazit: Kommt alles anders?
Ist dies schon wieder das Ende der Gängelung der Nutzer durch die Sender? Was auf einer modifizierten Dreambox geht, funktioniert spätestens in ein paar Wochen auch auf HD-Satelliten-Receivern von diversen andern Anbietern – die eingeschworene Gemeinde der Sat-Fans ist da sehr rührig. Und vielleicht sollte auch Humax noch einmal über die Art der Herausgabe der HD+-SmartCards nachdenken - sonst sind die Karten garantiert weg, bevor alle HD-Fox-Kunden eine bestellt haben.

Insgesamt droht HD+ so keine Erfolgsgeschichte zu werden: Erst ohne Kunden gestartet und nun doch für jeden der es möchte sichtbar - auch ohne lästige Werbung. HD+ bezog auf Nachfrage keine Stellung zu diesem Thema – wir sind gespannt, was sich die Betreiber und die Sender als nächstes einfallen lassen.

Quelle (http://www.chip.de/artikel/HD-geknackt-Alle-HD-Sender-auf-Ihrem-Receiver_38849449.html)