PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nationaltorwart Robert Enke ist tot


Josie
10.11.2009, 21:12
Nationaltorwart Robert Enke ist tot


Fußball-Deutschland steht unter Schock: Nationaltorwart Robert Enke ist tot. Das bestätigten der Präsident des Bundesligisten Hannover 96, Martin Kind, und die Polizei. Enke wurde 32 Jahre alt. "Das ist ganz furchtbar", sagte Kind. Ersten Erkenntnisse der Polizei deuten auf einen Selbstmord hin. Der achtmalige Nationalspieler war gegen 18.25 Uhr von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden, teilte die Polizei mit. Es gab polizeiliche Untersuchungen an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge, in der Nähe von Enkes Wohnort.

Vor zwei Jahren die Tochter verloren
"Er war labil", berichtete Kind. Das sei in der Öffentlichkeit wohl nicht aufgefallen. "Er hat das überlagert", erklärte der 96-Clubchef. Der verheiratete Fußballprofi und seine Frau hatten vor drei Jahren ihre Tochter Lara im Alter von zwei Jahren verloren, die an einem angeborenen Herzfehler litt und im Krankenhaus starb.

Acht Mal im Nationaltrikot
Enke hatte wegen einer Erkrankung, die als Bakterien-Infektion des Darmes angegeben wurde, vier Länderspiele verpasst. Er war auch nicht für die beiden Länderspiele gegen Chile und die Elfenbeinküste am 14. und 18. November eingeladen worden. Dennoch gehörte Enke gemeinsam mit Rene Adler, Tim Wiese und Manuel Neuer zu den vier Torhütern, die bis zur WM 2010 um die Position der Nummer eins im deutschen Tor streiten sollten.

Schon 1999 im Kader der DFB-Elf
Enke bestritt insgesamt acht Länderspiele. Nach der EM 2008 und dem Rücktritt von Jens Lehmann war Enke bald Stammtorhüter der DFB-Auswahl geworden. Sein erstes Länderspiel bestritt er vor zwei Jahren beim 0:1 gegen Dänemark. Bereits beim Confed Cup 1999 hatte er zum DFB-Kader gehört, blieb aber ohne Einsatz.

Nationalelf unter Schock
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erfuhr erst unmittelbar nach der Rückkehr vom ersten Training in Bonn von der Katastrophe. Wenig später gab der Verband eine Mitteilung heraus. "Mit tiefer Fassungslosigkeit hat die deutsche Nationalmannschaft die Nachricht vom Tod von Robert Enke zur Kenntnis genommen. Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff informierten die Spieler und Betreuer", hießt es auf der Internetseite des DFB. Oliver Bierhoff sagte: "Wir sind alle geschockt, uns fehlen die Worte."

"Deutschland verliert einen Ausnahmesportler"
Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) zeigte sich tief betroffen vom Tod Robert Enkes. "Deutschland verliert einen Ausnahmesportler und einen sensiblen Menschen, der für viele ein Vorbild war. Wir trauern um ihn und unser Mitgefühl ist bei seiner Frau, seiner Familie, seinen Angehörigen und vielen Freunden", sagte Wulff nach einer Mitteilung der Staatskanzlei.
Quelle: http://bundesliga.t-online.de/nationaltorwart-robert-enke-ist-tot/id_20497794/index

Josie
10.11.2009, 21:13
Das find ich mal richtig schlimm.
Die arme Frau und das arme Kind. :heul:

TripleSix
10.11.2009, 21:20
R.I.P.

IMO einer der sympathischsten Spieler der gesamten Bundesliga.

tweety
10.11.2009, 21:32
Zu jung um zu sterben:wand:

Er ruhe in frieden:wein:
(http://www.focus.de/sport/mehrsport/fussball-hannover-96-nationaltorwart-robert-enke-tot_aid_453082.html#)

posti
11.11.2009, 06:47
Nationaltorwart Robert Enke: SELBSTMORD! (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/11/nationaltorwart-robert-enke/warum-warf-er-sich-vor-den-zug.html)

Beckenbauer:
„Bin unendlich traurig“ (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/10/enke-robert/stimmen-zum-tod-des-nationaltorwarts.html)

Vor drei Jahren verlor er seine Tochter (†2) (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/10/enke-robert-portrait/leben-und-karriere-des-torwarts.html)

Die Bilder vom Unglücksort (http://www.bild.de/BILD/sport/fotos/FOTO-GALERIEN-R/fussball/bundesliga/vereine/hannover/enke-robert-ungluecksort/fg-enke.html)

Tod mit 32: So trauern die Fans um Robert Enke
(http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/10/trauer-um-robert-enke/so-gedenken-die-fans-nach-tod-des-nationaltorhueters.html)

Schweigeminute: FC Barcelona trauert um toten Robert Enke (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/international/2009/11/11/fc-barcelona/trauert-mit-schweigeminute-um-robert-enke.html)


Robert Enke († 32): Wird das Länderspiel abgesagt? (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2009/11/11/robert-enke/wird-das-laenderspiel-abgesagt.html)

Quelle: www.bild.de (http://www.bild.de)

(http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/10/enke-robert-portrait/leben-und-karriere-des-torwarts.html)

posti
13.11.2009, 18:10
Flucht vor dem Leben (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/13/enke-robert/so-war-er-wirklich.html)
So war Robert Enke wirklich (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/13/enke-robert/so-war-er-wirklich.html)
Quelle: www.bild.de