PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasa: Wasser auf dem Mond gefunden


posti
13.11.2009, 18:39
Freitag, 13. November 2009, 18:03 Uhr
Nasa: Wasser auf dem Mond gefunden

Die Nasa hat ein „bedeutendes“ Wasservorkommen auf dem Mond gefunden. Es handele sich um gefrorenes Wasser, teilte die US-Raumfahrtbehörde mit. Die Nasa hatte im Oktober eine autogroße Raketenstufe gezielt zum Absturz in einen Mondkrater gebracht. Durch die dabei hoch geschleuderte Staubwolke flog anschließend die Sonde LCROSS. Vor ihrem Zerschellen auf dem Mond sandte sie Messdaten zur Erde sandte. Damals teilte die Nasa mit, es gebe Anzeichen für Wasser auf dem Mond, da beim Aufschlag eine Wolke aus Dampf und feinem Staub aufgewirbelt worden sei. Mondwasser dürfte für künftige bemannte Missionen auf dem Erdbegleiter von großer Bedeutung sein - es könnte in seine chemischen Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt und zu Luft oder Raketentreibstoff umgewandelt werden.

Quelle: www.bild.de (http://www.bild.de)

mridley
13.11.2009, 22:14
:juhu: dann können die Astronauten wenigstens auch mal Duschen und nach dem Pipi machen die Anzüge ausspülen :smile: