PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VdK warnt vor mehr Armut


posti
01.12.2009, 07:32
Dienstag, 01. Dezember 2009, 06:15 Uhr
VdK warnt vor mehr Armut

Der Sozialverband VdK hat die hohe Zahl der Menschen, die in Deutschland von staatlicher Hilfe abhängig sind, ein Alarmzeichen genannt. Die Armut verfestige sich und werde wahrscheinlich sogar noch steigen, sagte VdK-Präsidentin Ulrike Mascher der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes war 2007 fast jeder zehnte Mensch in Deutschland zur Sicherung seiner Existenz auf staatliche Hilfe angewiesen. Mascher sagte, da 2007 ein wirtschaftlich vergleichsweise gutes Jahr gewesen sei, erwarte sie für das Krisenjahr 2009 und für 2010 noch deutlich höhere Zahlen. Mit Blick auf die Zahl von sieben Millionen Menschen, die 2007 Hartz-IV-Leistungen erhielten, warnte Mascher vor den finanziellen Folgen im Alter: „Pro Jahr Bezug von Arbeitslosengeld II steigt die Rente nur um 2,19 Euro. Da ist Altersarmut programmiert.“

Quelle: www.bild.de