PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerkranz-Sonnenfinsternis


posti
15.01.2010, 06:57
Freitag, 15. Januar 2010, 05:37 Uhr
Feuerkranz-Sonnenfinsternis

Über dem Indischen Ozean hat die längste Feuerkranz-Sonnenfinsternis dieses Jahrtausends begonnen. Im Osten des afrikanischen Kontinents schob sich gegen 5 MEZ die Neumondscheibe vor die aufgehende Sonne. Das Naturspektakel war anschließend auf den Malediven zu sehen. Im Süden Indiens waren tausende Schaulustige und Wissenschaftler draußen, um in den verdunkelten Himmel zu starren. Bei einer Feuerkranz-Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond zwar vor die Sonne. Weil der Erdtrabant aber am irdischen Himmel gerade besonders klein und die Sonne besonders groß erscheint, kann er die Sonnenscheibe nicht komplett verdecken. Sichtbar bleibt der Feuerkranz.

Quelle: www.bild.de (http://www.bild.de)



Sonnensystem mit Sonnenfinsternis ab 8 Uhr (http://www.bild.de/BILD/news/topics/sonnenfinsternis/totale-partielle-naechste-sofi.html)Quelle: www.bild.de (http://www.bild.de)

(http://www.bild.de)