PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerfahnder planen Geheimtreffen in Frankreich


samja1978
06.02.2010, 18:14
Steuerfahnder planen Geheimtreffen in Frankreich

Es ist offenbar soweit: Steuerfahnder treffen sich an diesem Wochenende offenbar mit dem Informanten, der den Steuerstreit mit der Schweiz ins Rollen gebracht hat. Die Datenübergabe soll in Frankreich stattfinden – in Deutschland würde der Tippgeber wohl verhaftet werden. Unterdessen beschimpft Ex-Finanzminister Eichel Schweizer Banker als "Kriminelle".

Die Steuer-CD mit rund 1500 deutschen Kunden-Daten einer Schweizer Bank soll nach „Focus"-Informationen an diesem Wochenende in Frankreich gekauft werden. Vier Steuerfahnder aus Wuppertal seien auf dem Weg ins Nachbarland, um sich mit dem Anbieter zu treffen, berichtete das Magazin. Dessen Identität sei den Fahndern bekannt. Bei einer Einreise nach Deutschland würde ihm die Festnahme und Beschlagnahmung der Daten-CD drohen, weshalb er auf einer Übergabe in Frankreich bestehe.

Quelle: MSN Nachrichten Politik

TripleSix
06.02.2010, 19:59
Die sollen endlich diese CD kaufen, und die Steuersünder in den Knast stecken,
nachdem sie die Steuern nachgezahlt haben.

Big Bad Blue
06.02.2010, 20:44
Die sollen endlich diese CD kaufen, und die Steuersünder in den Knast stecken,
nachdem sie die Steuern nachgezahlt haben.

grundsätzlich teile ich diese einstellung,allerdings habe ich gewisse rechtliche bedenken wegen der beschaffung der beweise.
juristisch dürfte diese form der überführung eines straftäters mindestens fragwürdig sein :denk:

TripleSix
06.02.2010, 21:02
Rechtsstaatlich gesehen dürfte das natürlich nicht gemacht werden.

Schlauer wäre es gewesen, wenn z.Bsp. der BND diese CD im Geheimen gekauft hätte,
und anonym an die Finanzbehörden weitergegeben hätte...

...und warum werden (100%-eindeutige) Täter immer so gut geschützt?