PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter und zwei Jungen sterben nach Brand in Lübeck


posti
16.02.2009, 08:31
Feuer-Drama Mutter und zwei Jungen sterben nach Brand in Lübeck


Fotos (http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/16/feuer-drama/mutter-und-zwei-jungen-sterben.html)

Von N. ALTENDORF und M. ZITZOW
Bewusstlos liegt Pablo (7) in den Armen des Feuerwehrmanns. Der Retter rennt mit dem Kind zum Krankenwagen – und verliert am Ende doch den Kampf gegen die Zeit. Der Junge stirbt später in der Klinik. Auch seine Mutter (33) und Pablos bester Freund (6) sind nach dem Feuerdrama in Lübeck tot.



Das Foto mit Pablo schockiert – und rüttelt auf: Hätte man dieses Drama verhindern können?
Eine Explosion hatte nachts den Altbau in Lübecks Altstadt erschüttert. (http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/15/feuerdrama-in-luebeck/frau-und-zwei-kinder-sterben.html) Drei Meter hohe Flammen schossen aus den Fenstern der zweigeschossigen Wohnung. Das
Treppenhaus aus Holz brannte! Im Hausflur platzte der Putz von den Wänden – das Feuer muss über 1000 Grad heiß gewesen sein!
Nach neun Minuten hatte die Feuerwehr (mit 40 Kräften im Einsatz) das Feuer etwas eingedämmt, zwei Retter gingen unter Lebensgefahr ins Haus. Mit Sauerstoffgeräten kämpften sie sich durch den dichten Qualm, tasteten den Boden nach Menschen ab.
Als sie den kleinen Pablo und seine Mutter fanden, lagen die beiden schon 30 Minuten im Rauch. Eine weitere halbe Stunde später fanden die Retter Pablos Freund Josse. Er hatte bei der Familie übernachtet, sich unter einer Matratze im Obergeschoss versteckt. Auch er war nicht mehr zu retten!
Pablo starb kurz nach seiner Rettung in der Uniklinik, die Mutter und sein Freund noch im Rettungswagen. Psychologen betreuten die Angehörigen vor dem brennenden Haus.
Hätte ein Rauchmelder die Opfer retten können? Unklar! Denn die Polizei weiß noch nicht, ob der Brand bereits vor der Explosion geschwelt hat. Ein Sprecher: „Wir ermitteln in alle Richtungen. Von einem Defekt bis zu einem Anschlag ist nichts ausgeschlossen.“


Quelle: www.bild.de