PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Franzose klettert ungesichert auf Wolkenkratzer


TripleSix
17.02.2009, 19:08
SPIDERMAN

Franzose klettert ungesichert auf Wolkenkratzer

Man nennt ihn Spiderman, und das nicht von ungefähr: Der Umweltaktivist Alain Robert hat einen 270 Meter hohen Wolkenkratzer erklommen. Ungesichert kletterte am höchsten Gebäude Hongkongs empor - mit bloßen Händen. Dann wurde er abgeführt.

http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.spiegel.de/panorama/panorama1/artikel/1275080400@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Ri ght2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,B ottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2, x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x2 0,x21,x22,x23,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle 2 (http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.spiegel.de/panorama/panorama1/artikel/1275080400@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Ri ght2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,B ottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2, x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x2 0,x21,x22,x23,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle 2) Hongkong - Ohne jegliche Sicherheitsausrüstung hat der Franzose Alain Robert - auch Spiderman genannt - einen der höchsten Wolkenkratzer Hongkongs erklommen.

In etwa 40 Minuten kletterte der 46-jährige Freeclimber am Dienstag auf das 62-stöckige Cheung Kong Centre, bevor er vorübergehend festgenommen wurde. Er trug ein Shirt mit der Aufschrift "onehundredmonths.org". Die Website zählt nach seinen Angaben die verbleibenden Monate zur Rettung der Erde vor der Klima-Erwärmung. Aus 270 Metern Höhe winkte er dann den am Erdboden versammelten Zuschauern zu.
Nach der Aktion sei er von der Polizei befragt und anschließend freigelassen worden, erklärte er vor Journalisten.

Robert hatte erst vor knapp einem Jahr einen Wolkenkratzer in Hongkong mit bloßen Händen erklettert. Bei seinen Aktionen in der ganzen Welt machte der Franzose schon häufiger auf politische Themen wie die Lage Obdachloser oder die Aids-Problematik aufmerksam. In der Vergangenheit meisterte er unter anderem den Pariser Eiffelturm, das Empire State Building in New York, die Petronas-Türme in Kuala Lumpur und das Skyper-Hochhaus in Frankfurt am Main.

pad/AFP/AP
Quelle: spiegel.de

posti
17.02.2009, 19:15
:wand: ....aber ich denke er ist alt genug..