PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die TV-Trends 2009


posti
31.01.2009, 14:55
Die TV-Trends 2009

LED-Technik, mehr Hertz, üppigere Ausstattung, dünner

http://www.bild.de/BILD/digital/technikwelt/2009/01/27/die-tv-trends/tv-trends-11373119-mfbq-teaser,templateId=renderScaled,property=Bild,heigh t=349.jpg
OLED-Displays machen vor, wie dünn ein Bildschirm sein kann: Der XEL-1 misst am Rand gerade mal drei Millimeter. Er ist nur elf Zoll groß und kostet über die Sony-Internetseite üppige 4.299 Euro
Foto: Sony

Die US-Technikmesse Consumer Electronics Show (CES) gab die Richtung vor: Die Jagd nach immer größeren Bilddiagonalen scheint gebremst. Lesen Sie hier, was die TV-Geräte-Hersteller derzeit in der Mache haben.
In den vergangenen Jahren lieferten sich die Hersteller einen Wettstreit um den größten Fernseher: Geräte mit über 100 Zoll gab es etwa von JVC, Panasonic, Sharp. Die meistverkauften Flachbildfernseher haben allerdings einen 32-Zoll-Bildschirm – Exemplare mit 50 Zoll und mehr gehen nur in homöopathischen Dosen über die Ladentheke. Nun verfolgen die Firmen offensichtlich ein anderes Ziel: flachere Fernseher!
Dünne Plasma-Fernseher

JVC kündigt einen LCD-Fernseher mit 1920x1080 Bildpunkten und LED-Backlight an, der nur sieben Millimeter tief ist. Und er soll lediglich fünf Kilogramm wiegen – bei einer Wandmontage dürften selbst Rigipsplatten damit keine Probleme haben. Kurz nachdem die JVC-Mitteilung über die Ticker lief, gab Samsung bekannt, einen LCD-Fernseher mit 6,5 Millimeter Tiefe auf den Markt zu bringen. Damit nimmt sich der „LH95“ von LG mit 2,48 Zentimetern fast dick aus. Dafür soll er laut dem südkoreanischen Hersteller eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hertz bieten – eine gute Überleitung zum nächsten TV-Trend für 2009. Dabei soll an dieser Stelle nicht unterschlagen werden: Auch Plasma kann dünn! Hitachi zeigte auf der CES zwei Prototypen: einen 50 Zöller mit 35 Millimeter Dicke und ein 37-Zoll-Gerät, das auf nur 15 Millimeter kommt. Die Wahrheit über HDTV (http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Kurse-Wissen-Die-Wahrheit-ueber-HDTV-1985217.html)
LCD mit 480 Bildern pro Sekunde
Neben dem flachen 240-Hertz-Gerät will LG einen LCD-Fernseher mit 480 Bildern pro Sekunden herausbringen. Damit sollen Unschärfe und Ruckler bei Bewegungen und Kameraschwenks endgültig der Vergangenheit angehören. Den Auftakt zu diesem „Hertz-Rasen“ hatte Sony im vergangenen Jahr mit dem KDL-46Z4500 mit 200 Hertz gemacht. Die besten Fernseher mit 32 Zoll (http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Kaufberatung-Die-besten-Fernseher-mit-32-Zoll-Bildschirm-3406859.html)
Energiesparende Beleuchtung auf LED-Basis
Bereits 2008 war die energiesparende Hintergrundbeleuchtung auf LED-Basis ein Thema, etwa beim Philips 42PFL9803H. In diesem Jahr sind weitere LCD-Fernseher mit dieser Technik zu erwarten. Der Vorteil gegenüber herkömmlicher Röhrenbeleuchtung (CCFL): Statt weniger Lichtquellen sitzen Tausende LEDs im Fernseher, die in Gruppen angesprochen werden, um das Bild nur an der erforderlichen Stelle zu erleuchten. Soll ein Teil des Bildschirms schwarz bleiben, schaltet die Elektronik die LEDs in diesem Bereich einfach ab: Das Bild wirkt kontrastreicher, Schwarz wird tiefdunkel dargestellt.
Weitere TV-Trends 2009 lesen Sie bei AUDIO VIDEO FOTO BILD. (http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-TV-Trends-2009-So-sehen-die-Neuheiten-aus-3855330.html)


Quelle: www.bild.de