PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnhaus stürzt ein - mehrere Verletzte


TripleSix
18.02.2009, 19:09
BAYERN

Wohnhaus stürzt ein - mehrere Verletzte

Schweres Unglück im mittelfränkischen Höchstadt an der Aisch: Beim Einsturz eines zweistöckigen Mehrfamilienhauses sind fünf Menschen verletzt worden. Ein 48 Jahre alter Bewohner wird nach Angaben der Polizei noch vermisst.

http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.spiegel.de/panorama/artikel/1085363399@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Ri ght2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,B ottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2, x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x2 0,x21,x22,x23,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle 2 (http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.spiegel.de/panorama/artikel/1085363399@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Ri ght2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,B ottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2, x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x2 0,x21,x22,x23,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle 2) Höchstadt/Aisch - Derzeit gehen die Ermittler von einer Explosion als Ursache für den Einsturz aus. Das Haus sei nicht an die Gasversorgung angeschlossen gewesen. In den Trümmern des Hauses suchen Experten sowohl nach dem Vermissten als auch nach Hinweisen für den Grund des Unglücks.

Der Vermisste befinde sich "mit hoher Wahrscheinlichkeit" in der Ruine, da er nicht an seiner Arbeitsstelle gewesen sei, sagte der Sprecher der Polizei. Etwa 150 Retter versuchten die Reste des Hauses zu stützen. Zeugen hatten der Polizei von einer Explosion berichtet. Drei Hauswände seien komplett weggebrochen, hieß es. "Das Haus ist total zerstört." Von den Bewohnern seien ein 50-jähriger Mann und drei Frauen im Alter von 22, 33 und 50 Jahren leicht bis mittelschwer verletzt worden. Der fünfte Leichtverletzte ist ein Autofahrer, der zum Zeitpunkt des Unglücks an dem Haus vorbeifuhr. Durch herumfliegende Trümmerteile wurden Scheiben seines Autos zerstört.

jdl/AP
Quelle: spiegel.de

posti
20.02.2009, 09:54
da haben aber viele Menschen Glück gehabt... ich hoffe der noch fehlende Mann wird unverletzt gefunden (vielleicht war er ja nicht da...)

tweety
20.02.2009, 17:24
http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/20/psycho-mieter/haus-einsturz-hoechstadt-11569720-kg-262.jpg


:wut::wut:








Staatsanwalt nach Explosions-Drama sicher

Von C. HELLERMANN und P. LAUSCHMANN
Das Rätsel um das Explosions-Drama ist gelöst. Die Katastrophe war offenbar minutiös geplant!


22.30 Uhr, in der Nacht zu Donnerstag. Rettungskräfte finden die Leiche des bis dahin vermissten Mieters Bernd E. (48, Arbeiter). Polizei und Staatsanwaltschaft sind sicher: Der Mann hat das Haus absichtlich in die Luft gejagt.

Hintergrund: Nachdem die Leiche von Bernd E. geborgen war, fanden die Helfer im Trümmerhaufen, der zuvor seine Erdgeschosswohnung war, eine 11-Kilo-Propangas-Flasche.


Oberstaatsanwalt Wolfgang Träg (54) zu BILD: „Die Ermittlungen ergaben, dass der Mieter sich diese Gasflasche am Freitag, den 13. Februar, hatte liefern lassen.“

Ein Physiker des LKA hat den Behälter inzwischen untersucht. Ergebnis: Die Flasche war nicht angeschlossen und wies auch keinen Defekt auf – aber sie war leer...


Oberstaatsanwalt Träg: „Fahrlässigkeit im Umgang mit dem Gas ist auszuschließen. Wir gehen davon aus, dass der Mieter das Gas in seiner Wohnung hat ausströmen lassen – und es dann angezündet hat!“

Warum hat er das getan? Träg: „Das Motiv ist unklar. Wir wissen aber, dass der Mann psychische Probleme hatte und wohl in suizidaler Absicht handelte.“
Die Wahnsinnstat forderte fünf Verletzte. Der Schock wird sie ein Leben lang nicht mehr loslassen.




www.bild.de

tweety
20.02.2009, 18:05
das ist ja sehr schlimm