PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Gammel-Pfifferlingen


posti
15.08.2010, 13:17
Sonntag, 15. August 2010, 11:10 Uhr
Warnung vor Gammel-Pfifferlingen

In Supermärkten und auf Wochenmärkten werden nach einem Bericht des NDR Wirtschafts- und Verbrauchermagazins „Markt” gesundheitsgefährdende Pfifferlinge angeboten. Bei Testkäufen der Redaktion waren sieben von zehn Pfifferling-Proben bereits beim Verkauf verschimmelt und verfault. Georg Müller, Sachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, habe „Markt” bestätigt, dass die untersuchten Pilze „gesundheitsgefährdend” seien, teilte der NDR mit. Es seien neben verschimmelten auch verfaulte und Pilze mit Maden gefunden worden. Wer verschimmelte Pilze esse, könne erkranken, sagte Müller. Die Pfifferlinge stammen den Angaben zufolge zumeist aus Osteuropa, wie Polen oder dem Baltikum, wo es in den vergangenen Wochen viel regnete. Dadurch verdirbt die Ware schneller. Außerdem kommen Pfifferlinge häufig aus Russland, wo die Waldbrände das Angebot an Pfifferlingen so stark verknappt haben, dass häufig nur Pfifferlinge von minderer Qualität im Umlauf sind.

Quelle: www.bild.de