PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vadafone verklagt Telekom


posti
31.08.2010, 08:15
Dienstag, 31. August 2010, 08:10 Uhr
Vadafone verklagt Telekom

Der Telekommunikationskonzern Vodafone hat seinen Konkurrenten Deutsche Telekom verklagt. „Die Deutsche Telekom behindert den Wettbewerb im Festnetz”, sagte Vodafone-Deutschland-Chef Friedrich Joussen dem „Handelsblatt”. „Wir haben mittlerweile eine ganze Reihe von Verfahren bei der Bundesnetzagentur, aber auch bei Gerichten eingeleitet.” Vodafone moniert, Telekom-Techniker hätten rund ein Drittel neuer Vodafone-Kunden eines bestimmten Anschlusses nie freigeschaltet. Im Streit geht um ein sogenanntes Vorleistungsprodukt. In Gebieten, wo die Wettbewerber der Telekom nicht auf eigene Netze zurückgreifen können, muss der ehemalige Monopolist seinen Wettbewerbern Anschlüsse vermieten, damit diese sie an ihre Kunden weiterverkaufen können. Dies ist unter anderem bei den VDSL-Anschlüssen für besonders schnelles Internet der Fall. Vodafone klagt, 40.000 Kunden mit einem Vodafone-Produkt auf Basis eines Mietanschlusses seien nie bedient worden. Der britische Konzern fordert entsprechend Schadenersatz wegen der entgangenen Einnahmen.

Quelle:www.bild.de