PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronische Fußfessel kommt!


posti
24.02.2009, 07:30
In Baden-Württemberg Elektronische Fußfessel kommt!



Hausarrest statt Gefängnis!
In Baden-Württemberg soll im Sommer die elektronische Fußfessel eingeführt werden. Justizminister Ulrich Goll (FDP) zu BILD: „Es geht dabei um Täter, die z. B. wegen Diebstahls oder Schwarzfahrens zu einer Geldstrafe verurteilt wurden, diese aber nicht bezahlt haben und eine Ersatzfreiheitsstrafe antreten müssten.“
Das Leben geht mit der Fußfessel geregelt weiter – es darf sogar gearbeitet werden! Ein Sozialarbeiter legt die Zeiten (auch für Einkaufen, Arztbesuch etc.) genau fest. Aber:
Wer sich nicht daran hält, löst per Telefon automatisch Alarm aus.
Klaus Jansen, Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), fordert die Fußfessel auch in anderen Bundesländern: „Bei einfachen Delikten ist das nicht nur aus Kostengründen eine gute Alternative.
Wichtig wäre eine Fußfessel insbesondere auch für die weitere Überwachung von Sexualstraftätern.“(pro)


Quelle: www.bild.de