PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulschwänzer: Weniger Hartz IV?


posti
25.09.2010, 09:29
Samstag, 25. September 2010, 08:14 Uhr
Schulschwänzer: Weniger Hartz IV?

Berlin – Der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder (CDU), droht Hartz-IV-Empfängern mit geringeren Sozialleistungen, wenn sie ihre Kinder nicht konsequent zur Schule schicken. Er habe den Eindruck, dass Bußgelder wegen Schulschwänzens selten verhängt und noch seltener eingetrieben würden, sagte Kauder der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”. „Auch wer Hartz IV bekommt, muss seine Kinder zur Schule schicken”, forderte Kauder. „Tut er es nicht, so muss ihm das fällige Bußgeld von seinen Sozialleistungen abgezogen werden, wenn ihm ein Vorwurf zu machen ist.” Kauder sagte, er lasse derzeit prüfen, ob die erforderliche Rechtsgrundlage für einen solchen Schritt besteht. Mit Blick auf die Lage in Berlin sagte er: „Wenn ich mir beispielsweise die Situation in dem auch von vielen Migranten bewohnten Berliner Stadtteil Neukölln anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass mit ausreichender Konsequenz gegen das Schulschwänzen vorgegangen wird.”

Quelle: www.bild.de

tweety
26.09.2010, 18:56
:grr::grr:

Das Problem ist ja einfach, dass die Eltern das oft auch gar nicht richtig kontrollieren können. Selbst wenn sie ihre Kinder direkt zum Schulanfang in ihrem Klassenzimmer absetzen: wer sagt, dass sie nicht nach der ersten Stunde gehen?! Und das ist dann nicht unbedingt die Schuld der Eltern, sondern die der Lehrer, weil sie ja drauf aufpasen sollten, dass die Schüler das Gelände nicht verlassen:denk:

posti
26.09.2010, 19:39
:bravo: bin deiner meinung