PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneckenkorn kann Hunde und Katzen töten


posti
18.10.2010, 23:39
Herbstzeit = Schneckenzeit ===> Schneckenkorn kann Hunde und Katzen töten
Marion Reyer am 19.08.2010, um 06:09:48 Uhr
aus aktuellem Anlass sei erneut darauf hingewiesen, dass Hunde und Katzen durch Schneckenkorn sterben können.

Die Tiere fressen nicht unbedingt direkt das Schneckenkorn vom Boden. Sie laufen "barfuß" über das im Garten ausgebrachte Schneckenkorn und putzen sich durch Belecken anschließend die Pfoten.

Schon geringe Mengen von oral aufgenommenem Schneckenkorn (Metaldehyde) reichen aus, um die typischen Vergiftungssymptome wie Muskelzittern, Zuckungen, Lähmungen, Schwanken, Herzrasen, Speichelfluss hervor zu rufen.

!!!!! Es gibt kein wirksames Gegengift !!!!!

Wenn nicht spätestens bis eine Stunde nach der Aufnahme von Schneckenkorn der Magen der Tiere beim Tierarzt entleert wird und weitere entgiftende Maßnahmen durchgeführt werden, wird der Patient sterben !
Wenn es in der Tierarztpraxis nicht gelingt, die Krämpfe und das Herzrasen medikamentell zu lindern, ist es in der Regel zu spät und die Vergiftung endet tödlich.

Schneckenkorn ist tödlich !!!
Nicht nur für Schnecken !!!
Es gibt kein Gegengift !!!

Haushalte, in denen Tiere (und kleine Kinder) leben, sollten sich sehr gut überlegen, ob Schneckenkorn im Garten zur Anwendung gebracht werden soll!!! Vielleicht tut es ja auch die "Bier-Falle", tägliches Einsammeln der Schnecken oder mieten oder kaufen Sie sich ein Paar Laufenten. Laufenten haben Nacktschnecken "zum Fressen gern"!Quelle: www.tierarztpraxis-bebra.de/Home.htm