PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiri-Skandal


posti
01.03.2009, 08:09
Schiri-Skandal: Für diesen Tritt gab’s nichts!


Fotos (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2009/03/01/borussia-dortmund-tsg-hoffenheim/schiedsrichter-skandal-um-herbert-fandel.html)

Von JOACHIM SCHUTH, ULRIKA SICKENBERGER und JÖRG WEILER

(http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:followLink%28%27http://www.bams.de%27,%27_blank%27,%27/standards/bams/%27%29;)


Er gilt als Deutschlands bester Schiedsrichter, doch gestern hatte er einen tiefschwarzen Tag...
Beim 0:0 zwischen Dortmund (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/dortmund/home/borussia-news.html) und Hoffenheim (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hoffenheim/home/hoffenheim-news.html) stand Schiri Herbert Fandel (44, BamS-Note 6) unter Dauerbeschuss.


Der Schiri-Skandal! Um diese Szenen ging es:


4. Minute: Hoffenheims Kapitän Selim Teber tritt Dortmunds Mittelfeldspieler Tamas Hajnal – mit dem rechten Fuß voll auf den Oberschenkel. Es hätte für dieses Brutalo-Foul eine Rote Karte geben müssen! Doch Fandel gibt nur Foul. Teber: „Mit Sicherheit keine Absicht.“ Hajnal: „Sicherlich ein hartes Einsteigen. Aber Fandel sagte mir sofort, Teber hätte den Ball gespielt.“

39. Minute: Langer Ball auf Demba Ba, der wäre frei durch gewesen – wird aber von Borussen-Verteidiger Subotic getroffen. Fandel hätte Rot geben müssen – doch er pfeift nichts.
Subotic gibt zu: „Ich habe ihn ein bisschen erwischt.“ Dann sagte er noch diesen zynischen Satz: „Er muss ja nicht unbedingt dorthin laufen, wohin ich grätsche...“
Ba meinte: „Ich habe immer noch Schmerzen am rechten Knöchel.“

77. Minute: Dortmunds Kapitän Kehl foult Hoffenheims Nationalspieler Weis. Danach hebt Weis den Fuß, weil Dortmunds Schmelzer ihn am Fuß berührte. Kehl stolpert über den Fuß von Weis. Kehl sieht Gelb/Rot, Weis die Rote Karte - eine zu harte Entscheidung.
Kehl dazu: „Gelb für Weis und nichts für mich wäre okay gewesen.“ Dortmunds Trainer Jürgen Klopp schüttelte über Schiri Fandel den Kopf: „Ich habe so einige Dinge von Herrn Fandel nicht verstanden. Bei Kehl ist das kein Platzverweis, auch die Rote Karte gegen Weis ist niemals eine. Der Witz ist jetzt, dass Weis dafür auch noch gesperrt wird. Aber ich nehme an, dass Herbert Fandel alle Dinge erklären kann.“
Das konnte er. Fandel (1. Spiel nach Verletzung) zum Teber-Tritt: „Je öfter ich die Szene im Fernsehen sehe, desto roter wird die Karte und ärgere mich, dass ich da falsch gelegen habe.“
Fandel zur Szene mit Subotic: „War für mich gar kein Zweikampf.“
Fandel zur Szene mit Weis und Kehl: „Weis tritt nach, da habe ich gar keine andere Möglichkeit. Kehl muss ich für die ganze Szene Gelb zeigen.“
Offene Worte, aber leider (oft) falsche Entscheidungen...


Quelle: www.bild.de (http://www.bild.de)

tweety
01.03.2009, 19:16
:jap: welche nun mal auch zum Sport gehören. Auch Spieler und Trainer machen Fehler:pfeifff: