PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habe ich an meiner Orchidee 20 Jahre Freude?


posti
01.03.2009, 08:15
Pflanzen Wie habe ich an meiner Orchidee 20 Jahre Freude?

Antwort: Beachten Sie einfach folgende sechs Pflegetipps ...


(javascript:followLink('http://www.bams.de','_blank','/standards/bams/');)


Sie ist die Königin der Zimmerpflanzen, erobert mit ihren farbenreichen Blüten die Wohnzimmer. Ob beim Discounter (schon ab 8 Euro) oder im Gartenfachhandel – Orchideen sind voll im Trend.
Mit passenden bunten Gefäßen lassen sie sich optisch wunderbar aufpeppen. Orchideen sind die zweitgrößte Pflanzenfamilie der Welt, insgesamt gibt es 15 000 bis 30 000 Arten. „Diesen Winter sind die Falterorchideen (Phalaenopsis) besonders angesagt“, sagt Gartenexperte Thomas Balster.
Sie stehen jetzt voll in Blüte und sind pflegeleicht, wenn man folgende Tipps beachtet:
1. Orchideen brauchen viel Licht, am besten stellt man sie auf die Fensterbank.

2. Wenn ab April wieder kräftig die Frühlingssonne scheint, kann es auf der Fensterbank richtig heiß werden. Dann die Jalousie runterziehen, damit die empfindlichen Orchideenblätter keine Brandflecken bekommen.

3. Orchideen nur mit ab- gekochtem Wasser oder weichem Regenwasser gießen. Sie werden mit dem Wasser in der Badewanne kräftig durchgewässert. Danach lässt man sie abtropfen, damit sich im Topf keine Staunässe bildet – sonst faulen die Wurzeln. Wichtig: Besser ein- bis zweimal pro Woche kräftig durchgießen, als täglich etwas.

4. Während des Wachstums und in der Blütezeit die Pflanzen alle zwei Wochen düngen – aber nur mit speziellem Orchideendünger.

5. Nach der Blüte werden sie am Stiel um ein Drittel von oben her gekürzt. Dadurch wird die neue Blütenbildung angeregt.

6. Orchideen werden nur alle zwei bis drei Jahre umgetopft – dabei immer spezielle Orchideenerde verwenden. Wenn man Orchideen sorgsam und liebevoll pflegt, können sie gut 20 Jahre alt werden. (spe)


Quelle: www.bild.de