PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was keiner weiß über den Valentinstag


posti
14.02.2011, 07:01
Was keiner weiß über den Valentinstag


Hätten Sie's gewusst: Der Valentinstag wird schon seit dem 3. Jahrhundert nach Christus als Tag der Liebenden gefeiert. Doch was genau steckt hinter diesem besonderen Tag? Wir lüften alle Geheimnisse rund um den Valentinstag.




Valentinstag - was bedeutet das eigentlich?
Viele Singles blicken desinteressiert auf den 14. Februar. Verliebte jedoch planen oft ein romantisches Date an diesem Tag: Der Valentinstag wird hierzulande gefeiert als Tag der Liebenden - und der Blumenhändler. Man führt diese Tradition auf den Bischof Valentin von Terni zurück, der der Sage nach auch Paare traute, die eigentlich gar nicht heiraten durften - zum Beispiel weil der Bräutigam Soldat war. Valentin von Terni wurde auf Befehl des damaligen Kaisers Claudius II. am 14. Februar 269 wegen seines Glaubens hingerichtet. Da sein Todestag auf den Feiertag der römischen Göttin Juno fiel, welche als Schutzpatronin der Ehe galt, vermischten sich im Laufe der Zeit diese beiden Legenden um den Tag der Liebenden. So war es am Tag der Göttin Juno üblich, dass römische Ehemänner ihren Ehefrauen Blumen schenkten.


Valentinstag - Bräuche aus alten und heutigen Zeiten
Dating ist keine moderne Erfindung: Den Valentinstag nutzten zu früheren Zeiten nicht nur Verliebte, sondern auch Singles, die auf der Suche nach ihrer großen Liebe waren. Durch das Ziehen von Losen oder durch Dritte wurden Singles zu Paaren zusammengewürfelt, die anschließend miteinander ausgingen, um sich besser kennen zu lernen. Heutzutage gibt es in vielen Ländern unterschiedliche Bräuche zum Valentinstag. In den USA und in Deutschland ist es besonders beliebt, der oder dem Liebsten eine Karte, Blumen oder Pralinen zu schicken. In Japan beschenken am Valentinstag übrigens nur die Frauen die Männer und bekommen dafür einen Monat später, am sogenannten White Day, weiße Schokolade von ihren Männern.



Valentinstag als Single: Graus oder Fest?
Während früher auch Singles den Valentinstag feierten, ist dieser Tag heute eher ein Fest für Paare. Wie also gehen Alleinstehende mit dem Tag der Liebenden um? Single-Männer nehmen den Valentinstag offenbar ganz anders wahr als Single-Frauen. Sie sehen dem Valentinstag mit Unmut entgegen und reagieren recht rabiat: 31 Prozent der männlichen Singles würden laut einer aktuellen Studie den Valentinstag am liebsten ganz abschaffen. Wenn sie überall von roten Herzen umgeben sind, wird ihnen besonders bewusst, dass sie keine Partnerin haben. Interessanterweise sehen allerdings 38 Prozent der weiblichen Singles den Valentinstag als einen sehr romantischen Tag an und freuen sich über jede Aufmerksamkeit, die sie an einem 14. Februar erhalten.


Quelle: www.freenet.de