PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA: IBM-Rechner "Watson" gewinnt Quizshow IBM-Rechner gewinnt in US-Quizshow


mridley
17.02.2011, 07:04
Maschine siegt über Mensch


Der Mensch ist ein weiteres Mal der Maschine unterlegen. Bei dem TV-Spielshowklassiker "Jeopardy" hat in den USA der Supercomputer "Watson" zwei menschliche Mitbewerber deutlich geschlagen. Der IBM-Rechner "Watson" brachte es in der dritten und letzten Partie am Mittwochabend (Ortszeit) auf eine Gesamtsumme von 77.147 Dollar. Seine Konkurrenten Ken Jennings und Brad Rutter kamen weit abgeschlagen lediglich auf eine Gesamtsumme von 24.000 bzw. 21.600 Dollar. Damit konnte IBM das Preisgeld von einer Million Dollar einheimsen, das der Konzern an Wohltätigkeitsorganisationen spenden will.
Aber auch Jennings und Rutter gehen nicht leer aus: sie bekommen 300.000 beziehungsweise 200.000 Dollar für ihren Einsatz gegen den Computer. Beide wollen jeweils eine Hälfte ihres Gewinns Wohltätigkeitsorganisationen zukommen lassen.


weiterlesen bei ARD.de (http://www.tagesschau.de/ausland/jeopardy100.html)