PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitness für Couch-Potatoes


posti
04.03.2009, 07:38
Fitness für Couch-Potatoes

So geht das Sofa-Workout in der Werbepause

Haben Sie sich auch für das Jahr 2009 vorgenommen, mehr Sport zu treiben? Aber leider hat Sie Ihr innerer Schweinehund fest im Griff? Mit diesem Workout-Programm werden sogar „Couch-Potatoes“ (engl. für Menschen, die oft auf dem Sofa liegen und Chips essen) wieder fit – denn sie müssen dazu nicht einmal das Sofa verlassen.


Nach einem anstrengenden Arbeitstag haben viele nur noch ein Ziel: rauf auf die Couch, Füße hochlegen, Fernseher an. Während sich unser Körper nach dem stundenlangen Sitzen am Schreibtisch nach Bewegung sehnt, lümmeln wir vor der Flimmerkiste herum und möchten es möglichst bequem haben. Doch früher oder später rächt sich unser Körper mit Rückenschmerzen (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/bams/2008/09/28/volkskrankheit-rueckenleiden/10-wege-aus-der-qual.html), Kopfweh oder Verdauungsstörungen.


Die gute Nachricht ist: Der Körper verzeiht uns recht viel. Er freut sich über jedes Training und ist auch schnell wieder dazu bereit, sportlicher und kräftiger zu werden. Man muss ihn nur lassen!



Wie wär's, nutzen Sie doch einfach die nächste Werbepause für ein kleines Workout. Wie das funktioniert, verrät das Büchlein „Sofa-Workout“ von Doris Burger (Gräfe und Unzer; 5,90 Euro).


Sehen Sie selbst:


http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2009/03/04/sofa-workout/ktg-1/schmetterling.jpg-11637999-MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 104.jpg
Steigern Sie die Kraft und Leichtigkeit Ihrer Beine mit dem Schmetterling.

• Legen Sie sich auf die Seite, strecken Sie einen Arm nach oben aus, und legen Sie den Kopf bequem auf dem Arm ab. Die Knie sind angezogen und liegen aufeinander.

• Nun das obere Knie so weit wie möglich anheben, die Füße bleiben dabei locker aufeinander liegen. Das Becken halten Sie senkrecht, nicht nach hinten wegkippen. Mit der freien Hand können Sie sich vor dem Körper abstützen.
• Heben und senken Sie das Knie langsam und stetig, bis das Bein müde wird.
• Jetzt drehen Sie sich um und üben mit dem anderen Bein.
• Die Übung auf beiden Seiten noch einmal wiederholen.


http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2009/03/04/sofa-workout/ktg-1/schere.jpg-11638000-MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 104.jpg
Schlanke Beine, straffer Po, dafür ist diese Übung da.
• Bleiben Sie in Seitenlage, die Beine sind gebeugt. Nun das untere Bein ausstrecken, das Knie des oberen Beines bequem auf dem Sofa ablegen.
• Heben Sie das untere Bein fünf Zentimeter ab, und senken Sie es wieder. Die Ferse führt die Bewegung an, der Fuß ist angezogen. Bewegen Sie ausschließlich das untere Bein. Oberkörper und Kopf dürfen dabei ausruhen.
• Heben und senken Sie das Bein weiter, bis es müde ist. Schaffen Sie noch zweimal?
• Auf der anderen Seite heben und senken.
• Übung auf jeder Seite wiederholen.


Guck mal!
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2009/03/04/sofa-workout/ktg-1/guckmal.jpg-11638001-MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 137.jpg
Diese Übung ist gut für die Rückenmuskeln.

• Legen Sie sich auf den Bauch. Die Beine sind hüftbreit geöffnet.
• Winkeln Sie die Arme an, legen Sie die Hände aufeinander (links über rechts) und die Stirn auf die Hände. Einen Moment entspannen.
• Heben Sie nur den linken Ellenbogen zwei- bis dreimal an.
• Jetzt den linken Ellenbogen, die Schulter und den Kopf so weit abheben, dass Sie unter dem linken Arm hindurchschauen können. Der Nacken ist lang, der Kopf bleibt in Verlängerung der Wirbelsäule!
• Übung mehrmals wiederholen!
• Dann die Handstellung wechseln, die rechte Hand liegt jetzt oben. Dasselbe mit rechts wiederholen: Erst nur den rechten Ellenbogen zwei- bis dreimal anheben, dann den Ellenbogen, die rechte Schulter und den Kopf und rechts unter dem Arm hindurchschauen.
• Mehrmals wiederholen, dann entspannen.
• Auf jeder Seite fünfmal.
Tipp: Wer sehr groß ist und lange Arme hat, sollte die Seite mit der Sofalehne meiden und nur auf der freien Seite üben. Machen Sie die Übung erst auf der einen Seite, dann auf dem Sofa herumdrehen und anschließend auf der anderen Seite üben.


http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2009/03/04/sofa-workout/ktg-1/diagonales-druecken.jpg-11638002-MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 137.jpg
Jetzt sind die schrägen Bauchmuskeln dran.
Auf dem Rücken die Beine im rechten Winkel anheben. Die linke Hand stützt den Kopf, der leicht angehoben wird. Jetzt mit der rechten Hand gegen das linke Knie drücken, die Spannung halt

Wie SIE Ihren Liebsten zu mehr Sofa-Sport animieren können, sehen Sie hier in unserem Video:

Video (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2009/03/04/sofa-workout/fitness-fuer-faule-couch-potatoes.html)


Quelle: www.bild.de