PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urteil im Prozess um „Disco-Mord“


posti
04.03.2009, 08:21
Urteil im Prozess um „Disco-Mord“

Neuneinhalb Jahre Knast für Mörder Nick H.


Das Landgericht Göttingen hat das Urteil im Prozess um den Disco-Mord verkündet: Der 19 Jahre alte Berufsschüler Nick H. muss für neun Jahre und sechs Monate in den Jugendknast.
Die Richter sprachen Nick H. des Totschlags schuldig. Nach Überzeugung des Gerichts erschlug er die Schülerin im April vergangenen Jahres nach einer Disco-Veranstaltung in seinem Wohnort Asche im Kreis Northeim (Niedersachsen). Im Strafmaß blieb die Kammer geringfügig unter der für Jugendliche möglichen Höchststrafe von zehn Jahren.


Dorfdisco-Mord (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/10/10/dorfdisco-mord-denise/angeklagter-will-filmriss-gehabt-haben.html)
Angeklagter will „Filmriss“
gehabt haben (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/10/10/dorfdisco-mord-denise/angeklagter-will-filmriss-gehabt-haben.html)


Nick H. hat im April 2008 in Asche im Kreis Northeim die 17-jährige Denise nach einer Disco-Veranstaltung erschlagen (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/04/22/erschlagene-denise/hier-fuehrt-die-polizei-ihren-mitschueler-ab.html).



Die Staatsanwaltschaft hatte wegen Totschlags acht Jahre und neun Monate Jugendstrafe gefordert. Der Anwalt, der die Eltern des getöteten Mädchens vertritt, verlangte wegen Mordes neuneinhalb Jahre. Der Verteidiger plädierte auf fünf Jahre Jugendstrafe, weil der Angeklagte zur Tatzeit unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden habe.
Das brutale Verbrechen schockte den niedersächsischen 350-Seelen- Ort Asche (bei Northeim).


Ein Anwohner hatte die tote Denise mitten im Dorf gefunden – sie lag mit schweren Kopfverletzungen im Gras neben der Straße. Erschlagen! Daneben die mutmaßliche Tatwaffe – ein steinerner Blumentopf.



Quelle: www.bild.de