PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAD: Jan Ullrich will über Doping schreiben


TripleSix
08.03.2009, 18:43
BUCH GEPLANT

Jan Ullrich will über Doping schreiben

Jan Ullrich fährt wieder ins Rampenlicht. In einem Zeitungsinterview kündigt er an, ein Buch über seine Karriere zu schreiben - Passagen über Doping-Praktiken im Radsport inklusive. Außerdem spricht er über Lance Armstrong und kritisiert ehemalige deutsche Teamkollegen.



http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.spiegel.de/sport/radsport/artikel/1724524304@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Ri ght2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,B ottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2, x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x2 0,x21,x22,x23,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle 2 (http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.spiegel.de/sport/radsport/artikel/1724524304@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Ri ght2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,B ottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2, x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x2 0,x21,x22,x23,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle 2) Hamburg - Jan Ullrich macht in dem Interview mit der "Bild am Sonntag" Anspielungen zum Doping im Radsport zu seiner aktiven Zeit. Der Tour-de-France-Sieger von 1997 sagte, dass Rückkehrer Lance Armstrong mit Fragen zur Vergangenheit rechnen müsse. "Wer immer noch nicht eins und eins zusammenzählen kann, was im Radsport los war, dem kann ich auch nicht helfen", sagte Ullrich, der lange Jahre Armstrongs härtester Rivale war. In mehreren Proben von 1999 war dem US-Amerikaner Jahre später Epo nachgewiesen worden.

Der frühere Radprofi Jan Ullrich will in einem Buch die Frage beantworten, ob er jemals gedopt hat. "Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Solche Dinge werden alle in meinem Buch stehen, das ich für die Fans und auch für meine eigene Verarbeitung schreiben werde." Laut seinem Manager Wolfgang Strohband ist mit einer Veröffentlichung jedoch nicht so schnell zu rechnen. Die geständigen Dopingsünder Jörg Jaksche und Patrik Sinkewitz sind für den früheren Radstar Heuchler. "Sie haben nur das gesagt, was ihnen genutzt hat", sagte Ullrich. Er habe selbst Angebote zu Geständnissen gehabt: "Die gingen in die Millionen. Aber einen Ullrich kann man nicht kaufen." Jaksches Konter ließ nicht lange auf sich warten. "Wo ist der Nutzen, wenn ich jetzt arbeitslos bin?", sagte Jaksche der Deutschen Presse-Agentur. "Ich habe wenigstens meine Vergangenheit offengelegt, bei mir kann nichts mehr kommen."

Außerdem sagte Ullrich, dass er sich vorstellen könne, im deutschen Radsport einmal eine Funktion zu übernehmen. Nur momentan gefielen ihm ein paar Sachen nicht. "Ich bin sehr enttäuscht von den diversen Radsportverbänden. Wenn sie schützen sollen, dann schauen sie weg. Und wo Ruhm ist, da stehen sie in der ersten Reihe", sagte Ullrich. Der Fahrer werde immer unwichtiger, weil der Verband immer mieser geworden sei.

mac/sid/dpa
Quelle: spiegel.de

posti
08.03.2009, 19:03
na dann mal viel Glück mit dem Buch... da werden einige leute nicht so glücklich sein

mridley
08.03.2009, 19:42
hoffentlich wirds keine Bedienungsanleitung :(