PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cebit 2009: Weniger Besucher, mehr spannende Ideen


TripleSix
08.03.2009, 18:48
CEBIT-BILANZ 2009

Weniger Besucher, mehr spannende Ideen

Um 20 Prozent ist die Zahl der Cebit-Besucher gesunken, auch bei den Ausstellern gab es einen starken Rückgang - trotzdem hält der Veranstalter die Messe für einen Erfolg. Unternehmen hätten neuen Mut gefasst und Hannover mit vollen Auftragsbüchern verlassen.



http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.spiegel.de/netzwelt/cebit-spezial/artikel/1739572763@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Ri ght2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,B ottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2, x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x2 0,x21,x22,x23,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle 2 (http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.spiegel.de/netzwelt/cebit-spezial/artikel/1739572763@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Ri ght2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,B ottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2, x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x2 0,x21,x22,x23,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle 2) Was waren das noch für Zeiten, als man auf der Cebit in bestimmte Hallen nicht mal mehr reinkam! Das Gedränge in den Gängen war so groß, dass Leute mit Platzangst nur noch das Weite suchen konnten. Die goldenen Zeiten für die Cebit sind allerdings längst vorbei. Seit Jahren sinken Besucher- und Ausstellerzahlen. Und dieser Trend hat sich 2009, dem Jahr der Weltwirtschaftskrise, noch verstärkt.

20 Prozent weniger Besucher, vermeldete die Deutsche Messe AG. Statt 495.000 wie im Vorjahr kamen in diesem Jahr nur noch 400.000, sagte der Cebit-Vorstand der Deutschen Messe AG, Ernst Raue. Auch die Ausstellerzahlen (4300, entspricht einem Minus von 25 Prozent) und die gemietete Ausstellungsfläche (200.000, entspricht minus 20 Prozent) gingen zurück.
Raue zeigte sich trotzdem zufrieden mit dem Verlauf der Messe. "Ein Großteil der 4300 Unternehmen aus 69 Ländern hat auf der Cebit neuen Mut gefasst", sagte er. Viele Aussteller und Besucher verließen Hannover "mit neuer Hoffnung, vollen Auftragsbüchern und einer soliden Basis für neue Geschäfte".

Raue sprach mit Blick auf die auf dem Messegelände gezeigten Anwendungen von einer "innovativen, durchbrechenden Messe". Es sei gut verkauft worden, sagte Raue und fügte hinzu: "Die Cebit kann als Krisenkiller wirken."
In der Tat überraschte, dass es auf der verkleinerten Cebit ungewöhnlich viele neue Impulse zu sehen gab (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,611524,00.html). Zu den Attraktionen der diesjährigen Cebit gehörten unter anderem digitale Lesegeräte - auch E-Book genannt. Auf der Messe stellte ein deutsches Unternehmen ein Linux-Lesegerät vor, das Kindle, Sony und Co. Konkurrenz machen soll (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,611290,00.html).

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die Schau am Montagabend offiziell eröffnet. Zu Messebeginn war auch der Gouverneur des diesjährigen Cebit-Partnerlandes Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, in die niedersächsische Landeshauptstadt gekommen - für manche Besucher der eigentliche Höhepunkt der Schau (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610903,00.html). Die Cebit 2010 soll um einen Tag verkürzt werden.

hda/ddp
Quelle: spiegel.de

mridley
08.03.2009, 19:37
Mein Chef war ja da, mal schaun was er feines mitbringt :nicken:

SaJa
09.03.2009, 07:29
Warum wohl 20% weniger Leute da waren? Ob´s am Geld liegt?