PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay-Verkaufsverbot für Markenprodukte?


posti
09.03.2009, 22:15
Montag, 09. März 2009, 19:42 Uhr
Ebay-Verkaufsverbot für Markenprodukte?

Das Landgericht Berlin prüft am Dienstag, ob Markenhersteller ihren Händlern den Verkauf von Produkten über Auktionsplattformen wie Ebay vertraglich verbieten können. Die Hersteller sehen in den Plattformen keine würdige Verkaufsumgebung für ihre teuer etablierten Markenprodukte. Kommen sie damit durch, dürfte sich etwa Ebay nach Ansicht des Berliner Juristen Oliver Spieker zu einem Marktplatz für Gebrauchtware entwickeln. Spieker hatte für einen betroffenen Händler bereits eine einstweilige Verfügung erreicht, die solche Vertriebsverbote für unzulässig erklärt, weil sie die Handlungsfreiheit der Händler beschnitten.



Quelle: www.bild.de