PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So finden Sie das perfekte Hemd


posti
12.03.2009, 06:35
So finden Sie das perfekte Hemd für den Mann

Absolut Ihre Kragenweite


Tailliert oder großzügig im Schnitt? Bügelfrei oder 100 Prozent Baumwolle? Schlicht Weiß oder gar pfirsichfarben? Der Hemdenkauf ist eine ziemlich komplizierte Angelegenheit. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, haben wir mit Hilfe von Experten ein paar wichtige Regeln zur Orientierung im Hemden-Dschungel zusammengestellt.

Dauer-Streit bügelfreie Hemden: Was der eine für äußerst praktisch hält, empfindet ein anderer als Gipfel der Geschmacklosigkeit. So meint der Berliner Stil-Experte Bernhard Roetzel: Knitterfalten gehören „bei sehr feinen (und teuren) Stoffen“ gewissermaßen dazu.



Um ein bügelfreies Textil zu erhalten, wird das Gewebe in einem aufwendigen Verfahren mit Chemikalien wie Flüssigammoniak imprägniert. Das hat auch Nachteile. Roetzel: „Sie lassen weniger Luft durch, man fühlt sich schwitzig und manchmal müffeln diese Hemden sogar.“ Darum sollten Männer lieber mittags das Hemd wechseln.



Zudem wird mit dem Wort bügelfrei etwas zu viel versprochen, denn Ihr Bügeleisen können Sie trotzdem nicht einmotten. „Machen Sie sich nicht die Illusion, dass Sie gar nicht mehr bügeln müssen. Auch bei einem bügelfreien Hemd muss man in der Regel noch mal drei bis vier Minuten drüber gehen“, erklärt „test“-Redakteurin Nicole Merbach.
Was die richtige Farbwahl für diese Saison angeht, rät Stil-Experte Roetzel: „Im Frühjahr und Sommer sind frische Farben im Trend. Weiß, Pink, Hellblau – Stichwort Preppylook. Also weniger Pastelltöne oder Knallnuancen, mehr Klassik. Streifen und Karos sind auch wieder sehr wichtig und nach wie vor der weiß abgesetzte Kragen.“



Passend zum Preppy- oder auch Collegelook bleiben schmale, leicht auf Taille gearbeitete Hemden in Mode. Zur schmalen Silhouette passt der breit angelegte Haifisch-Kragen besonders gut und „auch das Großvaterhemd ohne Kragen ist wieder angesagt“, verrät Roetzel.


Der Modekenner weiß außerdem, mit welchem Hemd man(n) nichts falsch machen kann: „Hellblau mit Haifischkragen, das passt zu jedem Anlass und sieht mit und ohne Binder immer elegant aus. Weiß ist zwar auch vielseitig, wirkt bei Männern mit käsiger Haut aber oft nicht vorteilhaft.“

Quelle: www.bild.de