PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Gebühren rauf für die Bundesliga!


posti
16.03.2009, 06:42
Hoeness will Fussball-Soli TV-Gebühren rauf für die Bundesliga!

Jeder Haushalt soll 2 Euro extra zahlen

Von JÖRG ALTHOFF
Mut hat er ja...
Bayern-Manager Uli Hoeneß (57) geht mit einem Aufsehen erregenden und höchst umstrittenen Vorschlag an die Öffentlichkeit: TV-Gebühren rauf für die Bundesliga! (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2009/03/15/uli-hoeness/bayern-manager-hofft-auf-tv-gebuehren-von-2-euro-fuer-fussball.html)


Hoeneß setzt sich in einem Interview mit der „Wirtschaftswoche“ für einen Fußball-Soli ein: „Meine große Hoffnung ist es, dass die Leute irgendwann bereit sind, zwei Euro im Monat für den Fußball zu bezahlen.“
Der Bayern-Macher möchte, dass jeder der 37 Mio Haushalte in Deutschland zwei Euro mehr TV-Gebühr bezahlt, damit die Bundesliga in Europa mithalten kann: „Das wären im Jahr gut 900 Millionen. Damit kämen wir den 1,2 Milliarden in England und den 1,2 Milliarden in Italien sehr nahe.“
Hoeneß rechnet für Bayern (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/home/bayern.html)hoch: „Hätten wir 100 Millionen mehr zur Verfügung, da würde ich unseren Fans glatt den Champions-League-Sieg in Aussicht stellen!“
BILD hakte gestern nach: Ein „Zwangs-Soli“ für Fußball-Millionäre, obwohl sich nicht jeder für die Bundesliga interessiert?



Hoeneß: „Zwei Euro ist doch nicht die Welt, wenn man dafür live Fußball im Free TV bekommt. Zwei Euro ist eine halbe Schachtel Zigaretten oder ein halbes Bier in der Kneipe. Und ich interessiere mich auch nicht für jeden Schmarrn im Fernsehen und muss 18 Euro Gebühren zahlen.“

Der brisante Hoeneß-Vorschlag – was sagen die Betroffenen?
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: „Ich glaube nicht, dass die öffentlich-rechtlichen Sender dafür da sind, Fußball zu finanzieren.“
Die Liga kassiert im neuen TV-Vertrag (ab kommender Saison) 412 Mio pro Jahr. Die gebührenfinanzierte ARD-Sportschau zahlt rund 100 Mio Euro im Jahr für die TV-Rechte an die Liga. Der Pay TV-Sender „Premiere“ lässt sich die Live-Rechte 225 Mio kosten. Der Rest kommt vom ZDF, DSF und anderen Verwertern.



DFL-Chef Christian Seifert gestern zu BILD: „Fakt ist: Andere Ligen erhalten mehr Gelder von ihren nationalen Medien, liefern aber kein besseres Produkt ab. Das ist die Konsequenz aus dem speziellen deutschen TV-Markt mit einem starken öffentlich-rechtlichen System, vergleichsweise geringer Pay-TV-Verbreitung und Internet-TV in den Anfängen.“ Klingt nicht nach Begeisterung für den brisanten Hoeneß-Plan.


Was sagen die Fans? Beim Voting von BILD.de (Stand gestern 22 Uhr/läuft noch) sprachen sich 62 Prozent gegen den Fußball-Soli aus.
Mehr zu Bayern (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/home/bayern.html)


Quelle: www.bild.de




************************************************** **


Ob das die Bayern sympatischer macht ???

Big Bad Blue
16.03.2009, 11:51
völliger schmarrn :bäh:

da wäre es mMn sinnvoller, die GEZ-gebhren abzuschaffen + sämtliche TV-Programme auf Pay-per-View
umzustellen , so das jeder nur noch für das bezahlen muß,was er sieht.

tweety
16.03.2009, 18:30
Gehts noch? Mir war ja bewusst, dass Fußball nur wenig mit Verstand zu tun hat, aber so ein Vorschlag zeugt doch vom absoluter Realitätsverlust des Herrn Hoeneß:grr:


Der hat ideen,der soll seine Wurstfabrik verkaufen dann hat der doch genug Geld:nicken:

Icesnake
18.03.2009, 10:04
Zum Glück ist er ja bald kein manager von Bayeern mehr,aber er wird sich wohl trotzdem noch zu Wort melden.