PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mann (64) zündet seine Frau (54) an


posti
29.03.2009, 10:34
Prozessbeginn zum Feuer-Mord in Deggendorf

Mann (64) zündet seine Frau (54) an

Er wollte das Geld für die Scheidung sparen

Von JÖRG VÖLKERLING
Als Maria L. (54) in den Krankenwagen geschoben wurde, war sie selbst für nahe Verwandte kaum noch zu erkennen: 90 Prozent ihrer Haut waren verbrannt. Mit letzter Kraft flüsterte die Sterbende noch einige Worte: „Der Werner, die Drecksau, ist an allem schuld.“


Ein halbes Jahr nach dem verheerenden Brand nahe Viechtach steht Produktionsleiter Werner L. (64) nun wegen Mordes vor Gericht. Er soll seine Frau in Brand gesteckt und sich selbst schwer verletzt haben. Staatsanwalt Johann Duschl zum Motiv: „Er handelte aus Hass auf seine Ehefrau, die sich trennen wollte.“ Er habe hohe Unterhaltszahlungen befürchtet. Denn Werner L. war bereits einmal verheiratet, hatte einen aufreibenden Ehe-Krieg hinter sich.
Zunächst sah alles nach einem Unfall aus, als Rettungskräfte am 2. September 2008 die verwüsteten Räume betraten. Werner L. hatte sich noch in den Garten retten können. Als besorgte Nachbarn ihn dort nach seiner Frau fragten, soll er geantwortet haben: „Da brauchts nimma eini, die is scho verbrennt.“
LKA-Ermittler stellten später fest, dass der Brand im Bett des Kinderzimmers ausgebrochen war. Dort hatte Maria L. wegen des Ehe-Krachs geschlafen. In der Luft lag Benzingeruch, an einer Streichholzpackung entdeckte die Spurensicherung Fingerabdrücke des Ehemannes. 14 Tage nach dem Brand wurde Werner L. festgenommen.
Der litt offenbar schon länger an Depressionen. Sein Hausarzt Johann H. (56) gestern als Zeuge: „Er sagte mir, dass er nach zehnjährigem Ehekrieg mit seiner ersten Frau fertig sei.“ Einmal habe er angedroht, sich und seine zweite Ehefrau zu töten - „... er könne nicht mehr weiter“.
Nach langem Schweigen äußerte sich Werner L. gestern erstmals selbst zu den Vorwürfen, räumte Depressionen und Finanz-Sorgen ein: „Vielleicht war‘s ein Fehler, die Medikamente abzusetzen.“ Das Urteil soll kommenden Donnerstag verkündet werden.


Quelle: www.bild.de