PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sechs Tote nach Lawinenabgang


TripleSix
03.05.2009, 11:39
ÖSTERREICH

Sechs Tote nach Lawinenabgang

In Österreich wurden sechs Menschen bei einem Lawinenabgang getötet. Das Unglück ereignete sich bereits am Samstag am Schalfkogel im Gebiet des Skiortes Sölden, die Rettungsarbeiten hatten jedoch wegen schlechten Wetters abgebrochen werden müssen.



http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.spiegel.de/panorama/artikel/1546409575@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Ri ght2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,M iddle3,Bottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Po sition2,x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x1 1,x12,x20,x21,x22,x23,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight% 21Middle2 (http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.spiegel.de/panorama/artikel/1546409575@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Ri ght2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,M iddle3,Bottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Po sition2,x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x1 1,x12,x20,x21,x22,x23,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight% 21Middle2) Innsbruck - Ein Lawinenabgang hat am Wochenende in Österreich sechs Menschen das Leben gekostet. Die Verunglückten konnten am Sonntag nur noch tot geborgen werden.
Die Lawine ging demnach am späten Samstagnachmittag am Schalfkogel im Gebiet des Skiortes Sölden in rund 3.000 Metern Höhe ab. Nach Angaben des Senders ORF hatten Augenzeugen bereits am Samstagnachmittag gegen 16.15 Uhr den Lawinenabgang in dem Gebiet beobachtet und auch von möglichen Opfern berichtet.

Aufgrund der Wetterbedingungen konnten Einsatzkräfte jedoch erst am Sonntagmorgen mit der Suche beginnen. Ein Rettungshubschrauber hatte am Samstag kurz nach dem Start wegen des schlechten Wetters wieder umkehren müssen. Über die Identität der Opfer war zunächst nichts bekannt. Der Polizei lagen bis zum Morgen keine Vermisstenmeldungen vor. Es wurde nicht ausgeschlossen, dass weitere Opfer unter den Schneemassen liegen.
Nach ORF-Angaben ist am Samstag auch in Südtirol ein Tourengeher von einer Lawine verschüttet und getötet worden. Der 54-Jährige war mit zwei Freunden im Matschertal im Südtiroler Vinschgau unterwegs. Wegen der zu großen Lawinengefahr kehrte die Gruppe jedoch bereits nach kurzer Zeit um.
Beim Abstieg wurde der Mann, ein Mitglied der italienischen Bergrettung, jedoch von einer Lawine begraben und fast fünf Meter tief verschüttet. Er konnte nur noch tot geborgen werden.


pad/AP/dpa
Quelle: spiegel.de