PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTL-Show will Eltern ihre Kinder wegnehmen


posti
08.05.2009, 10:27
RTL-Show will Eltern ihre Kinder wegnehmen

Anfang Juni startet "RTL" eine Doku-Soap, die schon jetzt umstritten ist: Bei "Erwachsene auf Probe" sollen Teenager das Erwachsen- und Elternsein üben: anhand echter Babys.


In der achtteiligen Doku-Soap will der Kölner Privatsender Säuglinge und Kleinkinder für rund vier Tage in die Obhut Jugendlicher geben. Die Teenager sollen dann den Umgang mit Babys "auf Probe" lernen. Schon jetzt ist der Deutsche Kinderschutzbund empört. Geschäftsführerin Paula Honkanen-Schoberth: "Diese Sendung setzt die Kinder einem hohen Risiko aus, ist somit Kindeswohlgefährdung und nicht hinnehmbar."
[/URL]
Nach Einschätzung des Kinderschutzbundes sind Babys im Alter von 9 bis 14 Monaten in einer hochsensiblen Phase und reagieren mit Angst und Abwehr auf fremde Personen. RTL entgegnet darauf hin, dass die Eltern den Umgang der Teenager mit ihren Kindern in den kameraüberwachten Räumen rund um die Uhr beobachten und jederzeit abbrechen können. Fachleute wie eine Kinderpsychologin, eine Kinderkrankenschwester und eine Erzieherin sollen außerdem die Sendung begleiten - nach Ansicht des Kinderschutzbundes seien diese Maßnahmen aber keine Lösung.

"Sollen wehrlose Babys hier den Preis dafür zahlen, dass RTL eine möglichst große Zuschauerzahl und damit hohe Werbeeinnahmen erzielen will? Das ist für uns nicht zu akzeptieren." entrüstet sich der Kinderschutzbund. Laut Spiegel-Online fordert er RTL auf, die Doku-Soap nicht auszustrahlen sowie weitere gleichartige Sendungen nicht mehr zu produzieren..


Quelle: [url]www.freenet.de (http://www.freenet.de/freenet/boulevard/bildergalerien/200904_tv_show_beauty_op/01.html)

TripleSix
08.05.2009, 19:06
Das TV-Programm wird echt immer besser. :ironie:

Josie
08.05.2009, 23:08
Na ja, was sind das bitte für Eltern, die dazu bereit sind...?!

tweety
09.05.2009, 08:28
Mir stellt sich gerade die Frage, welche Mutter gibt denn ihr Kind dafür her:denk:

TripleSix
09.05.2009, 20:30
Hm...ich denke, RTL wedelt mit ein paar Geldscheinen, und schon lassen sich
bestimmt einige Eltern finden.

Traudi
11.05.2009, 13:23
jo wie damals der big brother mit kids in england.. unter aller sau.. wie kann man nur
??? und das alles wegen paar euros.. ne ne ne