PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefährliche Quallen vor der Urlaubsinsel Mallorca


posti
09.05.2009, 17:18
http://www.bild.de/BILD/news/2009/05/07/urlaubsinsel-mallorca/portugiesische-galeere-12204435-kg.jpg

So sieht's aus, wenn eine Portugiesische Galeere ihr Segel aufgeblasen hat – Abstand halten!




Gefährliche Quallen vor der Urlaubsinsel Mallorca


Alarmplan gegen „Mörder-Medusen“

Von WERNER FRANK POSSELT
Der Meeresbiologe Alex Martin entdeckte vor dem Badestrand von Migjorn auf Formentera zwei kleine blau schimmernde Segel auf den Wellen: „Portugiesische Galeeren“, die gefährlichste Quallenart der Welt! Jetzt bedrohen die Glibbertiere auch die Urlauberstrände von Mallorca...


„Ihr Gift ist zehnmal stärker als das von normalen Quallen. Sie verspritzen eine Giftmischung, die bei Menschen zu Atemlähmung und Herzstillstand führen kann“, erklärte der renommierte Quallenspezialist Josep Maria Gili aus Barcelona (Spanien).
Auf Formentera warnte der Biologe Alex Martin Badegäste vor „Galeeren“, auch „Mörder-Medusen“ genannt.
Er hat inzwischen fünf Exemplare ausgemacht: „Man erkennt sie an den kleinen blauen Segeln und darf ihnen nicht nahe kommen!“ Grund: Sie haben bis zu 50 Meter lange Tentakel voller Giftkapseln.
Die Balearen-Regierung hat jetzt einen Alarmplan gegen die „Medusen“ entwickelt. Nach Informationen der Zeitung „El Mundo“ verhandelt das Umweltministerium mit Fischern, die auf Quallenjagd gehen sollen.
Ab Juni sollen sie täglich das Meer um Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera nach den blau schimmernden Seglern absuchen, sie mit Netzen einfangen und zur Vernichtung an Land bringen. Dafür erhalten sie Geld aus der Staatskasse. In jedem der 16 Häfen der Balearen-Inseln wird ein Schiff nur für die Quallenabwehr eingesetzt.


Quelle: www.bild.de