PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähnchenkeulen mit Chinakohl


Icesnake
03.02.2009, 15:11
Zutaten für 4 Personen:
4 Hähnchenschenkel (je etwa 200 g)
Chinagewürz
Salz
1/8 L Erdnußöl
1/4 L Hühnerbrühe
3 EL Sojasauce
2 TL Zucker
3 EL trockener Sherry (Fino)
4 Frühlingszwiebeln
4 junge Möhren
800 g Chinakohl
1 TL Speisestärke
1/2 TL geschroteter Koriander

Die Hähnchenschenkel abspülen, trockentupfen und dann mit Chinagewürz und Salz einreiben. Das Erdnußöl im Wok rauchheiß werden lassen und die Schenkel darin unter mehrmaligem Wenden etwa 10 Min. anbraten. Die Hühnerbrühe mit der Sojasauce, dem Zucker, dem Shery mischen. Das Fett aus dem Wok abgießen und
die Brühe in den Wok gießen. Die Hähnchenschenkel etwa 10 Min. darin schmoren,bis die Flüssigkeit um etwa zwei Drittel eingekocht ist. Inzwischen die Frühlingszwiebeln putzen, die Möhren schaben. Beides in feine Scheiben schneiden. Den Chinakohl ebenfalls putzen und in feine Streifen schneiden. Die Hähnchenschenkel auf den Abtropfrost legen. Das Gemüse in die Schmorflüssigkeit geben und nur kurz darin zusammenfallen lassen. In einer Tasse die Speisestärke mit etwas Wasser glattrühren und das Gemüse damit binden. Mit Salz und dem Koriander würzen und abschmecken. Die Hähnchenschenkel auf das Gemüse legen und nochmal kurz erwärmen. Auf dem Gemüse anrichten.

posti
03.02.2009, 15:23
Oh.. ein Wok rezept :up: danke.......
hast du da auch noch etwas vegetarisches ??? ich finde die Glasnudeln, die es immer auf den Straßenfesten gibt.... brauche ich da auch Erdnussöl ??

Icesnake
03.02.2009, 17:24
Oh.. ein Wok rezept :up: danke.......
hast du da auch noch etwas vegetarisches ??? ich finde die Glasnudeln, die es immer auf den Straßenfesten gibt.... brauche ich da auch Erdnussöl ??

Suchst du etwas Vegetarisches für den Wok?
Was genau meinst du mit den Glasnudeln,suchst du da auch ein Rezept?
Was meinst du mit dem Erdnussöl,wozu,zu den Glasnudeln oder für den Wok?

posti
03.02.2009, 17:33
huhu,sen ob alle wollte wissen ob man für den wok immer erdnussoel nimmt....
und ja ein vegetarisches rezept für den Wok mit Glasnudeln

:)

EDit: ach ja und einfach sollte es sein :)

Icesnake
03.02.2009, 17:45
Die Chinesen gebrauchen hauptsächlich Erdnussöl, Sojaöl oder ungehärtetes Kokosfett, da sich diese sehr hoch erhitzen lassen und relativ geschmacksneutral sind.
Geschmacklich ist Sesamöl sehr passend für die asiatische Küche. Sesamöl besser erst kurz vor Schluss als Geschmacksträger hinzufügen, da bei Hitze sein Aroma verflüchtigt.
Vor allem darauf achten, dass man native/ kaltgepresste Öle nur bis ca. 180 Grad erhitzt, also nicht zu lange zu heiß in der Pfanne oder im Wok belassen. Viele native Öle wie Kürbiskern-, Walnuss-, Leinöl etc. sollten gar nicht groß erhitzt werden!
Raffinierte Öle (die nicht als "nativ" oder "kaltgepresst" ausgewiesen sind) sind Standard im Supermarkt sind, die man gut bis 230 Grad erhitzen kann. Zuviel davon ist allerdings nicht gut fürs Herz ;-)
Wenn es relativ neutral bleiben beim Anbraten sein soll, kann man auch ein natives Rapsöl nehmen. Aufgrund seiner Fettzusammensetzung kann man es auch bis 200 Grad erhitzen.