PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amok-Affe zerfleischt Frau in USA


posti
15.05.2009, 08:36
Amok-Affe zerfleischt Frau in USA – Schimpanse erschossen


Video: Der dramatische Hilferuf an die Polizei

Video (http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/18/affe-greift-frau-an/notruf.html)

Nach der unglaublichen Attacke von Amok-Affe „Travis“ (http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/17/haus-schimpanse-laeuft-amok/affe-travis-zerfleischt-besucherin-gesicht.html) liegt sein Opfer Charla Nash (55) noch immer im Krankenhaus von Stamford (Connecticut). Ihr Zustand: kritisch.
Dabei wollte sie ihrer Freundin, Affen-Besitzerin Sandra Herold (70), nur helfen, Travis wieder in seinen Käfig zu bringen. Doch der 90-Kilo-Affe drehte durch, fiel wie rasend über Charla Nash her. Sie hat schlimmste Verletzungen im Gesicht, an den Händen und am ganzen Körper. Die, so die Ärzte, seien zwar „nicht lebensbedrohlich, werden ihr Leben aber grundlegend verändern“.

Wie dramatisch die Situation war, macht der Anruf von Sandra Herold in der Notrufzentrale deutlich: Nach der Attacke wählt sie die 9-1-1, versucht die Lage zu beschreiben. Mal schreit sie hysterisch, mal weint und schluchzt sie. Sie glaubt sogar, der Affe habe ihre Freundin getötet.
Der Hilferuf im BILD.de-Protokoll:
Herold: Hier in der Einfahrt....
Diensthabender: Okay, wer ist dort...?
Herold (schreit): Beeilen Sie sich, schnell!
Diensthabender: Was ist passiert, was macht der Affe, sagen Sie's mir?
Herold (schreit, jammert): Er hat ihr das Gesicht weggerissen!
Diensthabender: Das Gesicht weggerissen..?
Herold: Er wollte (...) Beeilen Sie sich!
Diensthabender: Sie müssen sich beruhigen, sie (die Helfer, die Red.) kommen schon. Halten Sie sich von dem Affen fern, ich möchte nicht, dass er auch auf Sie losgeht!
Herold: (schreit): BITTE, beeilen Sie sich. Hören Sie mir zu! (...) Sie müssen ihn erschießen, bitte. BEEILEN SIE SICH!
Diensthabender: Ma'm, Sie müssen ruhig werden. Sie sind auf dem Weg.
Herold (weint): Bitte...
Diensthabender: Ich weiß... Ist der Affe noch bei Ihrer Freundin, und liegt Ihre Freundin noch am Boden?
Herold: (schreit laut): Er hat sie getötet.... Bitte... hören Sie mir zu! (...) Er wollte mich auch angreifen... bitte beeilen Sie sich!
Diensthabender: Sie müssen ruhig werden, damit wir Ihrer Freundin helfen können!
Herold (herrscht ihn an): Hören Sie mir zu! Sie müssen verdammt noch mal dafür sorgen, dass sie herkommen. Schnell!
Diensthabender: Sind Sie dort bei Ihrer Freundin? Ich brauche Sie: Können Sie Ihrer Freundin helfen?
Herold (schreit): Das geht nicht! Er hat auch versucht, mich anzugreifen. (...)
Diensthabender: Okay, dann ziehen Sie sich zurück, gehen Sie nicht näher ran. Meine Kollegen kommen.
Immer wieder weint die Frau in den Hörer, schluchzt, bittet um Hilfe.
Diensthabender: Wenn sich der Affe von Ihrer Freundin entfernt, sagen Sie's mir, damit wir ihr helfen können.
Herold: Nein, das kann ich nicht. Sie ist tot! Sie ist tot!
Diensthabender: Was sagen Sie: Sie ist tot?
Herold (inbrünstig): SIE IST TOT! Er hat sie zerfleischt!
Diensthabender: Was hat er zerfleischt? Ihr Gesicht?
Herold (keucht): Alles, alles! Hören Sie zu... Oh, ich glaube, ich falle in Ohnmacht!
Diensthabender: Nein, nein, bitte, bleiben Sie mit mir am Telefon, bis die Helfer kommen... Sie müssen sich beruhigen!
(Versucht, die Frau zu beruhigen) Atmen Sie, bitte.
Die Frau keucht, stöhnt, weint, stammelt immer wieder: Nein... Ich kann nicht... Sie ist tot... Oh Gott, er hat sie zerfleischt. Bitte beeilen Sie sich...
Diensthabender: Wo ist der Affe jetzt?
Herold (schreit): Draußen! Er ist... Ich will, dass er.... Bittre kommen Sie schnell! BEEILEN SIE SICH!
Diensthabender: Die Feuerwehr und die Sanitäter sind auf dem Weg. Sind Sie in Ihrer Einfahrt?
(Aufzeichnung endet)
Quelle: www.bild.de (http://www.bild.de)

posti
15.05.2009, 08:37
Untersuchung ergab: Er hatte Psycho-Droge im Blut


Bilder (http://www.bild.de/BILD/news/2009/05/14/amok-affe-travis/hatte-droge-xanax-im-blut.html)

Amok-Affe Travis: (http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/20/amok-affe-travis/besitzerin-spricht.html) Am 16. Februar griff er die beste Freundin seiner Besitzerin Sandra Herold (70) aus Stamford (USA) an. Der Schimpanse (15) zerfleischte Charla Nash (55) Gesicht, Hände, Oberkörper! Jetzt ergab die toxikologische Untersuchung des 90-Kilo-Tieres: Es hatte definitiv das Psychopharmakum „Xanax“ (http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/19/amok-affe-travis/stand-schimpanse-unter-drogen.html) , ein Beruhigungsmittel, im Blut. Das berichtet das Online-Portal des Fernseh-Senders „NBC“.


Die Psychodroge „Xanax“ wird normalerweise bei Angst- und Unruhezuständen eingesetzt, kann jedoch bei labilen Menschen auch zu Aggressionen führen. Diese Symptome könnten auch auf Menschenaffen übertragbar sein.
Ob das Medikament in Zusammenhang mit dem aggressiven Verhalten des Affen steht, ist bislang noch unklar. Besitzerin Herold hatte bei einer Befragung der Polizei zunächst zugegeben, dem Affen das Medikament verabreicht zu haben, widerrief jedoch später diese Angaben.
Von der Attacke des Tieres sei sie völlig überrascht gewesen. Immerhin hatten sie und ihr Mann Jerome den Affen schon über 14 Jahre bei sich zu Hause, bekamen ihn, als er drei Tage alt war.
Das Ehepaar behandelte Travis wie ein Kind. Er wohnte im Haus, aß am Tisch, durfte im Auto mitfahren. Er ging aufs Klo, putzte sich die Zähne, loggte sich in den PC ein, um sich Bilder anzusehen und schaute TV. Herold: „Er zeigte mir sogar, was er sehen wollte.“
Als Jungtier trat Travis in Werbespots auf, hatte eine Gastrolle in einer TV-Show. Als Sandras Mann starb, wurde ihre Beziehung zu dem Affen noch enger, sagt sie: „Ich habe für ihn gekocht, für ihn eingekauft. Ich lebte mit ihm zusammen, schlief mit ihm im Bett. Wir spielten Fußball. Er war mein Leben. Er war alles, was mir noch geblieben war.“
Das Opfer der schweren Attacke, Charla Nash, ist in Folge des schweren Angriffs erblindet, ihr fehlen Lippen, Nase und Hände. Sie muss sich weiteren Operationen unterziehen, die sich nach Schätzung der Ärzte über zwei Jahre erstrecken werden.
Die Familie von Nash verklagt die Schimpansen-Besitzerin auf 50 Millionen Dollar. Das Tier war nach der Attacke von der herbeigerufenen Polizei erschossen worden.


Quelle: www.bild.de