PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoff aus grünem Tee reduziert HIV-Risiko


posti
20.05.2009, 07:12
Dienstag, 19. Mai 2009, 22:04 Uhr
Stoff aus grünem Tee reduziert HIV-Risiko

Ein in grünem Tee enthaltener Wirkstoff kann die Übertragung des Aids-Virus HIV deutlich verringern. Das Polyphenol EGCG könnte beispielsweise in Vaginalcremes verwendet werden und Frauen vor einer Ansteckung schützen, heißt es in der Studie der Universität Heidelberg. Das Präparat sei vor allem für den Markt in armen Ländern interessant, weil EGCG kostengünstig zu gewinnen sei. EGCG kann einen Bestandteil des männlichen Samens blockieren, der bei der Weitergabe des HI-Virus eine besonders wichtige Rolle spielt. Die Wissenschaftler stufen die Methode als „viel versprechend“ ein. Die große Mehrheit der weltweit rund 33 Millionen HIV-Infizierten hat sich bei heterosexuellem Geschlechtsverkehr angesteckt. 96 Prozent der Infizierten leben in armen Ländern.



Quelle: www.bild.de

Hexe
20.05.2009, 10:00
wäre ja toll wenn es denn dann wirklich helfen würde