PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergarten wegen Schweinegrippe geschlossen


posti
22.05.2009, 08:51
Schweinegrippe: Drei neue Fälle Kindergarten wegen Schweinegrippe geschlossen

Mädchen (6), Mutter und Vater aus Düsseldorf infiziert


Bilder (http://www.bild.de/BILD/news/2009/05/21/schweinegrippe-virus-in-duesseldorf/drei-faelle-kindergarten-geschlossen.html)

Von KATHRIN LUDWIG und NICOLE EHLERS
Es sind Bilder, die Angst machen: Spezialisten in Schutzanzügen, mit Handschuhen und Atemmasken marschieren durch die Gänge eines Kindergartens in Düsseldorf.
SCHWEINEGRIPPE-ALARM IN DER ERSTEN KITA!



Zwei Kinder aus dem Hort sind im Krankenhaus, eins davon ist sicher infiziert. Der Kindergarten wurde geschlossen.
Alles begann mit einer Familie, die letzten Freitag von einer New-York-Reise nach Düsseldorf zurückgekehrt war. Am Wochenende ging es den Eltern noch gut, dann traten Grippesymptome auf: Kopf- und Gliederschmerzen, Schnupfen und Husten.
Während sie die Kinder am Montag und Dienstag weiter in die Kita schickten, gingen die Mutter (43) und der Vater (40) zum Arzt. Dort wurden sie positiv auf das Schweinegrippe-Virus A/H1N1 getestet!
Eltern und Töchter (4, 6) kamen sofort ins Universitätsklinikum, liegen jetzt auf der Isolierstation. Im Krankenhaus kam raus: Auch die 6-Jährige ist infiziert.



Klinikprofessor Dr. Dieter Häussinger (58): „Die Familie hat sich in New York wahrscheinlich in der U-Bahn angesteckt.“ Das Problem: Da die Kinder noch zwei Tage in den Kindergarten gegangen sind, könnten sie dort das Virus gestreut haben.
Der Professor: „Die Übertragbarkeit durch Tröpfcheninfektion ist groß – vor allem bei Kindern.“
Die Stadt ließ die Kita für knapp zwei Wochen schließen, schickte einen Spezial-Reinigungstrupp ins Gebäude. Die Feuerwehr räumte in Schutzanzügen alle Räume leer, nahm Decken, Matratzen und Spielzeug mit.
Insgesamt 84 Kinder werden in der Kita betreut, zum Glück waren wegen eines Streiks nur 34 Kinder und sechs Mitarbeiter an den beiden Tagen anwesend. In Deutschland erhöht sich die Zahl der Schweinegrippe-Infizierten mit dem neuen Fall auf 17.
In Mexiko haben die Behörden gestern den Gesundheitsalarm nach einem Monat aufgehoben. In dem Land starben insgesamt 78 Menschen an der Schweinegrippe.
Quelle: www.bild.de (http://www.bild.de)